ANZEIGE

ANZEIGE

Service-Champions 2013: Steigenberger, ADAC und Kempinski

Die ServiceValue GmbH hat 2013 zum vierten Mal die "Service-Champions" in Deutschland ermittelt. Insgesamt wurden 1.519 Unternehmen und 182 Branchen aus Kundensicht bewertet. Das Gesamt-Ranking wird angeführt von Steigenberger, ADAC und Kempinski. Die Premium-Hotels bieten auch als Branche das beste Serviceerlebnis, hinten liegen dagegen die Mode- und Lebensmittel-Discounter.

Grundlage der Bewertung ist der Service Experience Score (SES). Gemessen wird in Prozent, wie viele der Befragten bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Insgesamt liegen fast eine Million Kundenurteile vor. Die Erhebung erfolgt stets ohne Wissen und Einflussnahme der bewerteten Firmen.

Spitzenplätze: Steigenberger, ADAC und Kempinski vorn

Im Gesamt-Ranking aller 1.519 Unternehmen können Steigenberger Hotels den Titel verteidigen und liegen mit einem SES von 83,3 Prozent knapp vor dem ADAC (83,0 Prozent) und Kempinski (82,5 Prozent). Ebenfalls die 80 Prozent-Hürde geschafft haben der Reiseveranstalter TUI, die Premium-Hotels Hilton und die Parfümeriekette Douglas.

Neueinsteiger im Ranking

Beste Neueinsteiger, weil zum ersten Mal bewertet und aus dem Stand im Gold-Rang platziert, sind Villeroy & Boch (Haushalt und Geschenke), Saeco und Melitta (beide Kaffeevollautomatenhersteller), Ravensburger (Spielehersteller), Ratiopharm und Hexal (beide Generikahersteller), Payback (Bonussysteme), Peek & Cloppenburg Düsseldorf (Modehaus), Fahrrad.de (Online-Fahrrad-Shop), Bayer (Arzneimittelhersteller) und die Schwenninger Krankenkasse.

Aufsteiger des Jahres

Aufsteiger des Jahres sind die Hotels von Hilton, die sich auf Platz 5 im Gesamtranking verbessern konnten, sowie der Kooperationsverbund Meine Apotheke, der sich auf dem im Bronze-Rang befindet. Positive Entwicklungen mit einer Steigerung von über zehn Prozent gibt es darüber hinaus beim Modehaus Weingarten, bei Joey's Pizza Service, bei der Targobank, dem Uhrenhersteller Casio, dem Kreuzfahrtanbieter Hapag-Lloyd oder dem Modeschmuckgeschäft SIX Accessoires.

Branchenvergleich: Hotels vor Hausgeräten und Kaffeevollautomaten  

Für alle Branchen wird jeweils ein durchschnittlicher SES ermittelt. Dabei erreichen Premium-Hotels einen SES von 71 Prozent, gefolgt von Hausgeräteservices (66,4 Prozent), Kaffeevollautomatenherstellern (65,2 Prozent), Autoherstellern (64,6 Prozent) und Freizeitparks (63,9 Prozent).

Die niedrigsten Werte weisen Discounter-Branchen im Lebensmitteleinzelhandel (36,8 Prozent) und Modemarkt (39,5 Prozent) auf. Auch E-Mail-Anbieter (40,1 Prozent), Partnervermittlungen (43,3 Prozent), Single-Börsen (43,5 Prozent) oder SB-Bäckereiketten (43,3 Prozent) trennen über 20 Prozentpunkte von der Spitze.

Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt in Kooperation mit Die Welt und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Jeweils 150 Unternehmen werden im Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt, Branchengewinner werden separat ausgewiesen. Das komplette Ranking unter www.service-champions.de.


zurück

vg 24.10.2013