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Studie: Frauen im Management weiter unterrepräsentiert

Das Thema Frauenquote ist immer noch fester Bestandteil der öffentlichen Diskussion. Eine Tatsache lässt sich dabei nicht von der Hand weisen: Frauen sind in der deutschen Chefetage (noch) eine Ausnahme. Insgesamt beträgt deren Anteil im Top- und Mittelmanagement 21 Prozent. Das ist ein Ergebnis der Studie ”Frauen im Management”, die der Darmstädter Wirtschaftsinformationsdienstleister Bisnode veröffentlichte. Die Studie entstand in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück. Dazu wurde die berufliche Position von Frauen in 260.000 Unternehmen näher untersucht. Wie wirkt sich die Größe einer Firma auf Karrierechancen einer Managerin aus? Gibt es branchenspezifische Unterschiede? Und wie sieht die Situation in einzelnen Bundesländern und Regionen aus? Diesen Fragen gingen die Forscher nach.

"Unsere Studie zeigt für das Jahr 2013 bundesweit einen auffälligen Gegensatz zwischen der sehr engagierten Debatte um Zielmarken in den Führungsetagen der Unternehmen und der realen Entwicklung der letzten Jahre", so Barbara Schwarze und Andreas Frey von der Hochschule Osnabrück.

Mittelmanagement - top, Topmanagement - flop

Die Studie zeigt, dass im Jahr 2013 insgesamt 21 Prozent der Positionen im Top- und Mittelmanagement zusammengenommen von Frauen besetzt sind. Ein zweigeteiltes Bild ergibt die isolierte Betrachtung der Managementebenen. So sind in 2013 nur 11,2 Prozent der Toppositionen in deutschen Unternehmen von Frauen besetzt. Damit stieg ihr Anteil innerhalb von sieben Jahren insgesamt um knapp drei Prozent.

Im Mittelmanagement zeigt sich dagegen ein deutlich positiverer Anstieg auf 29,9 Prozent. Innerhalb von sieben Jahren entspricht dies einer Steigerung um knapp 9,0 Prozent. Zwar zeigt sich auch, dass der Anteil sich zuletzt stetig verlangsamt hat, das mittlere Management aber seine Schlüsselposition für Frauen konsequent ausbaut, so die Studie.

Unternehmensgröße definiert Frauenquote

Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei der näheren Betrachtung der Unternehmensgröße. Hier variiert der Anteil von Frauen im Top-Management erheblich. So lag ihr Anteil in den kleinen Unternehmen bei 12,6 Prozent, in den mittleren bei 10,3 Prozent und bei den großen rund 6,3 Prozent. Dabei ist laut Studie festzustellen, dass letztere den Abstand zu den mittleren Unternehmen nicht verringern konnten. Im Gegenteil: Dieser vergrößerte sich im Vergleich zwischen dem Jahr 2006 und dem Jahr 2013 noch leicht um 0,3 Prozentpunkte. Der Abstand zu den kleinen Unternehmen verringerte sich um 0,4 Prozent.

Gründe hierfür können laut Studie sein, dass kleine und mittlere Unternehmen, die oft inhabergeführt seien, offensichtlich mit flachen Hierarchien den Frauen einen direkteren Zugang zu den Führungspositionen bieten könnten. Zudem würden diese Unternehmen durch ihre Strukturen flexibler auf individuelle Erfordernisse eingehen.

Die Studie 'Frauen im Management 2013' bietet einen Überblick der Situation von Mangerinnen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen sowie eine Untersuchung der verschiedenen Leitungsebenen nach Branchen und Regionen. Ausgewertet wurden Angaben zu rund 680.000 Chefinnen und Chefs. Die Studie kann ab sofort im Internet unter www.bisnode.de bestellt werden.


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vg 25.10.2013