ANZEIGE

ANZEIGE

Beachtliche Kundentreue im Mobilfunkmarkt

Die Kundentreue im Mobilfunkmarkt ist überraschend hoch. Je nach Mobilfunkanbieter liegen die Werte für einen geplanten Anbieterwechsel zwischen einem und fünf Prozent. In der Kundenstruktur gibt es große Unterschiede. Der Anteil unter dreißigjähriger Kunden der verschiedenen Anbieter reicht von 18 bis 45 Prozent. Das zeigt die Studie "Unternehmensprofile Mobilfunk 2013" von Research Tools.

Vertragskunden schließen demnach häufiger Verträge mit den vier großen Mobilfunkanbietern T-Mobile, Vodafone, Base/E-Plus und O2. Der Vertragskundenanteil der vier Marktführer liegt hier zwischen 62 und 73 Prozent. Nur 1&1 und Mobilcom-Debitel besitzen noch höhere Anteile an Vertragskunden. Bei den übrigen Mobilfunkanbietern ist mindestens jeder zweite Kunde ein Prepaidkunde.
 
Die Kundenstrukturanalyse zeigt, dass der Anteil der unter 30-jährigen Kunden bei den Mobilfunkanbietern zwischen 18 und 45 Prozent liegt. Congstar kann hier den höchsten Anteil an jungen Nutzern vorweisen. Tchibo mobil hält den Spitzenwert an älteren Nutzern inne: 32 Prozent der Kunden sind über 60 Jahre. Simyo, 1&1 und Klarmobil haben einen vergleichsweise hohen Männeranteil im Kundenstamm. Weibliche Nutzer findet man vermehrt bei Aldi Talk, Fonic und Tchibo mobil.

Zwischen 82 und 92 Prozent der Mobilfunkkunden planen keinen Wechsel des Anbieters. Nur ein bis fünf Prozent wollen sicher wechseln. T-Mobile und Aldi Talk haben die treuesten Kunden.

Die Studie "Unternehmensprofile Mobilfunk 2013" der Marktforschungsberatungsgesellschaft Research Tools gibt auf 109 Seiten Einblick in Kundenstruktur und Kundenverhalten, Lebensphasen und Lebenszyklen der  dreizehn untersuchten Mobilfunkanbieter.


zurück

vg 29.11.2013