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Telekom verkauft t-online.de und InteractiveMedia an Ströer

Die Deutsche Telekom übernimmt von Ströer SE die Online-Plattform t-online.de und den Digitalvermarkter InteractiveMedia CCSP GmbH. Die Transaktion erfolgt im Wege einer Kapitalerhöhung von Ströer gegen Sacheinlage der beiden Gesellschaften. Telekom steigt damit als Aktionär bei der Ströer SE ein und erhält neu ausgegebene Aktien von der Ströer SE im Gegenwert von rund 0,3 Milliarden Euro. Abhängig vom Aktienkurs werden die neuen Aktien einer Beteiligung von circa elf bis 13 Prozent am dann erhöhten Grundkapital von Ströer entsprechen, teilten die Unternehmen mit.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2015 erwartet.

Telekom gibt Geschäftsfelder ab


Die Veräußerung folgt der Strategie der Deutschen Telekom, sich als führender europäischer Telekommunikationsanbieter am Markt zu etablieren, teilte das Unternehmen mit. Teil dieser Strategie sei es, für Geschäftsfelder, die im Konzern nicht angemessen weiterentwickelt werden könnten, "Möglichkeiten der Wertsteigerung mit Partnern oder durch Veräußerungen zu suchen".

"Wir sind überzeugt, dass t-online.de und InteractiveMedia die medienübergreifende Vermarktungsposition von Ströer auf dem deutschen Online-Werbemarkt nachhaltig unterstützen und damit zur Wachstumsstrategie von Ströer beitragen können", sagte Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG und Chef der Telekom Deutschland GmbH.

Ströer will Umsatzbeitrag der Digitalsparte auf 50 Prozent steigern

Mit einem Umsatz von 721 Millionen Euro im Gesamtjahr 2014 zählt Ströer zu den größten Vermarktern von Außen- und Online-Werbung in Deutschland. 2013 hat das Unternehmen sein Geschäft um das Digitalsegment erweitert. Mit den Marken Ströer Digital Media, Ströer Mobile Media und Ströer Primetime kombiniert das Unternehmen klassische und digitale Außenwerbung mit der Online-Display-Vermarktung.

Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer SE: "Die Transaktion ist für Ströer und den deutschen Onlinewerbemarkt ein klarer Game-Changer. Der Zusammenschluss in der Vermarktung stellt einen sehr wichtigen Schritt dar, um auch die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global agierenden Konkurrenten sicherstellen zu können." Das Digitalsegment stelle bei Ströer eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie dar und sei maßgeblicher Treiber für Wachstum im Konzern, der 25 Prozent des Umsatzes des Unternehmens ausmacht. Für die kommenden Jahre plant Ströer, den Umsatzbeitrag der Digitalsparte auf 50 Prozent zu steigern.


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vg 13.08.2015