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Top-Serviceleistungen von Unternehmen ausgezeichnet

Der Service als Wettbewerbsfaktor rückt immer stärker ins Blickfeld der Wirtschaft. Erstmals kann der Service in Deutschland insgesamt als gut bezeichnet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von 55 Servicestudien in unterschiedlichen Branchen, die im vergangenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Dabei wurden mehr als 590 Unternehmen anhand von über 18.900 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen.

"Der Service vor Ort hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und bewegt sich inzwischen auf einem beachtlich guten Niveau", so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Dagegen verharrte der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet insgesamt auf einem befriedigenden Level und fiel sogar geringfügig schlechter aus als im Jahr zuvor.



Marken wie Radeberger, Miele und Bosch mit Servicepreis geehrt

Die Unternehmen mit der besten Servicequalität sind am 4.2. in Berlin mit dem Deutschen Servicepreis 2014 ausgezeichnet worden - ein Award, der gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv verliehen wird. Ausgezeichnet wurden jeweils die Top 3-Unternehmen in insgesamt 13 Kategorien. Erstmals verliehen wurden in diesem Jahr zusätzlich zwei Sonderpreise.

In der Kategorie "Kundenbefragung Service" wurden Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), Steigenberger und Reifen Helm ausgezeichnet. In der Kategorie "Kundenbefragung Marke" sicherten sich Radeberger, Miele sowie Bosch die begehrte Trophäe.

Dabei konnten branchenübergreifend sieben Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen: Erneut zu den prämierten Unternehmen zählten ING-DiBa und Interhyp (beide Finanzinstitute Service), Ergo (Versicherer Beratung vor Ort), Hannoversche (Versicherer Service), Aral (Einzelhandel Technik und Mobilität), Samsung (Technik und Telekommunikation) sowie Junge – Die Bäckerei (Einzelhandel Essen und Trinken).


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rh 04.02.2014