Fußball-EM: Die Hälfte der Fans surft nebenbei im Netz
Eine Studie zum Kaufverhalten während der Fußball-EM zeigt, dass dDie Hälfte der Fans nebenbei im Netz surft (50 %). Am stärksten ist der Trend bei den 18- bis 34-Jährigen erkennbar. 61 Prozent der fußballbegeisterten Digital Natives schauen parallel zu den Live-Übertragungen auf ihren Second Screen. Selbst bei Deutschlandspielen sind 30 Prozent der Fans parallel im Netz. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 44 Prozent.
Das ergaben eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov sowie eine Analyse von 130.000 Onlinekäufen durch das Technologieunternehmen IntelliAd Media während der Fußball-EM 2016 (Erhebungszeitraum 10.06 – 16.06.2016). Als Referenz für die Veränderungen im Kaufverhalten dient der IntelliAd E-Commerce Branchenindex, in dem intelliAd das Online-Kaufverhalten der Deutschen branchenübergreifend analysiert.
17 Prozent der Digital Natives shoppen während der Live-Übertragungen
Keineswegs rufen die Fußball-Fans dabei über das Web nur Zusatzinfos zu Spielen ab. Etwa jeder achte Fan (12 %) kauft während der Live-Übertragungen parallel im Netz. Bei den Digital Natives ist es etwa jeder sechste (17 %). Zudem zeigen die analysierten Kaufdaten, dass während der EM öfter am Handy geshoppt wird: So werden während der EM-Spiele 17 Prozent aller Käufe über Smartphones getätigt, bei Deutschland-Spielen sind es sogar 23 Prozent. Üblicherweise beträgt das Tagesmittel 13 Prozent.
Elektronikanbieter profitieren von der EM, Sportmode nutzt die Pausen
Insgesamt birgt die Fußball-EM für die E-Commerce-Branche signifikante Umsatzpotenziale, schreiben die Studienautoren. Ein Viertel (23 %) der EM-Fans passen laut Umfrage ihren Einkauf gezielt den Anstoßzeiten an und shoppen gezielt vor, während oder nach den Spielen. Einer der Gewinner ist die Elektronikbranche, die mit deutlich höheren Warenkörben (+44 %) punktet.
Wie die Fußball-Fans vorgehen, zeigt das Beispiel Sportmode: So ist der Absatz von Fanartikeln, Fußballschuhen etc. in der Halbzeitpause der 18.00 Uhr-Spiele am höchsten und liegt laut Studie 136 Prozent über dem Tagesmittel. Die beste Conversion Rate (3 %) und die höchsten Warenkörbe (187 Euro) erzielt Sportmode allerdings in den 30 Minuten vor Anstoß des 21.00 Uhr Spiels. Während der Partien dagegen liegen die Conversion Rate (2,7 %) und auch Warenkorbhöhe (158 Euro) deutlich niedriger.
Weitere Informationen zur Customer Journey-Analyse 'Kaufverhalten während der Fußball-EM' finden Sie hier. Die verwendeten Daten beruhen auf einer für IntelliAd durchgeführten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.033 Personen zwischen dem 17.6.2016 und 20.6.2016 teilnahmen.
Das ergaben eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov sowie eine Analyse von 130.000 Onlinekäufen durch das Technologieunternehmen IntelliAd Media während der Fußball-EM 2016 (Erhebungszeitraum 10.06 – 16.06.2016). Als Referenz für die Veränderungen im Kaufverhalten dient der IntelliAd E-Commerce Branchenindex, in dem intelliAd das Online-Kaufverhalten der Deutschen branchenübergreifend analysiert.
17 Prozent der Digital Natives shoppen während der Live-Übertragungen
Keineswegs rufen die Fußball-Fans dabei über das Web nur Zusatzinfos zu Spielen ab. Etwa jeder achte Fan (12 %) kauft während der Live-Übertragungen parallel im Netz. Bei den Digital Natives ist es etwa jeder sechste (17 %). Zudem zeigen die analysierten Kaufdaten, dass während der EM öfter am Handy geshoppt wird: So werden während der EM-Spiele 17 Prozent aller Käufe über Smartphones getätigt, bei Deutschland-Spielen sind es sogar 23 Prozent. Üblicherweise beträgt das Tagesmittel 13 Prozent.
Elektronikanbieter profitieren von der EM, Sportmode nutzt die Pausen
Insgesamt birgt die Fußball-EM für die E-Commerce-Branche signifikante Umsatzpotenziale, schreiben die Studienautoren. Ein Viertel (23 %) der EM-Fans passen laut Umfrage ihren Einkauf gezielt den Anstoßzeiten an und shoppen gezielt vor, während oder nach den Spielen. Einer der Gewinner ist die Elektronikbranche, die mit deutlich höheren Warenkörben (+44 %) punktet.
Wie die Fußball-Fans vorgehen, zeigt das Beispiel Sportmode: So ist der Absatz von Fanartikeln, Fußballschuhen etc. in der Halbzeitpause der 18.00 Uhr-Spiele am höchsten und liegt laut Studie 136 Prozent über dem Tagesmittel. Die beste Conversion Rate (3 %) und die höchsten Warenkörbe (187 Euro) erzielt Sportmode allerdings in den 30 Minuten vor Anstoß des 21.00 Uhr Spiels. Während der Partien dagegen liegen die Conversion Rate (2,7 %) und auch Warenkorbhöhe (158 Euro) deutlich niedriger.
Weitere Informationen zur Customer Journey-Analyse 'Kaufverhalten während der Fußball-EM' finden Sie hier. Die verwendeten Daten beruhen auf einer für IntelliAd durchgeführten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.033 Personen zwischen dem 17.6.2016 und 20.6.2016 teilnahmen.
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