ANZEIGE

ANZEIGE

Jeder zweite Kunden empfiehlt Autohaus als Arbeitgeber

Wie viele andere Branchen auch steht der Automobilhandel vor der Herausforderung, passende Mitarbeiter zu gewinnen. Bestehende Mitarbeiter werden bereits häufig genutzt, um "ihr" Autohaus als Arbeitgeber zu empfehlen. Dagegen werden Kunden noch kaum aktiv angesprochen, obwohl sie zu erstaunlichen 45 Prozent "ihr" Autohaus als Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Dies ist das wichtigste Ergebnis einer repräsentativen Studie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls bei 1.000 Autofahrern in Deutschland.

"Die aktive Gewinnung von Kunden zur Weiterempfehlung ihres Autohauses als Arbeitgeber wäre vor dem Hintergrund der Ergebnisse unserer Studie ein effizienter Weg, um Nachwuchstalente bzw. Fachkräfte zu gewinnen", so Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.

Laut Studie zeigen sich allerdings zwischen den Marken große Unterschiede, wenn es um die Empfehlung der Autohäuser als Arbeitgeber geht. Die Rangfolge wird angeführt von Toyota und Mercedes-Benz, deren Kunden zu 58 bzw. 55 Prozent die Autohäuser ihrer Marke als Arbeitgeber empfehlen würden. Es folgen Mazda mit 50 Prozent Empfehlungsbereitschaft, VW mit 49 und Audi mit 48 Prozent. Offensichtlich nehmen laut Puls die Fahrer dieser Marken ein besonders positives Bild der Zukunftsfähigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, Mitarbeiterzufriedenheit, etc. der Autohäuser dieser Marken wahr.


zurück

rh 20.05.2014