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Bosch: Markenauftritt als Ausdruck der digitalen Transformation

Die Robert Bosch GmbH präsentiert sich mit neuen Corporate Design. Der neue Markenauftritt soll die digitale Transformation des Stuttgarter Technologie- und Dienstleistungsunternehmens hin zu einem Anbieter von Lösungen für das vernetzte Leben unterstreichen. Es rückt laut Unternehmen "das Emotionale der Marke mit mehr Farben und einer neuen Bild- und Formsprache in den Vordergrund". Der rote Bosch-Schriftzug, der Claim 'Technik fürs Leben' und der Anker werden unverändert beibehalten.

"Unser Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Mit dem neuen Corporate Design bringen wir die digitale Transformation in unserem Unternehmen zum Ausdruck", sagt Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 375.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von 70 Mrd. Euro.

Entwickelt für Anforderungen digitaler Medien

Das neue Corporate Design orientiere sich an den besonderen Gestaltungsanforderungen digitaler Medien. Es werde aber auch in Printmedien, bei Produktverpackungen und im Raum eingesetzt, teilte das Unternehmen mit. Das einfache Gestaltungssystem, das nur wenige Vorgaben mache, lasse den Anwendern "Freiraum für Kreativität bei der Umsetzung des Markenauftritts". Die neuen Bildwelten sollen den Nutzen von Technik fürs Leben zeigen. Die Anwender der Technik stehen dabei im Fokus.

Ein neues grafisches Element ist die sogenannte Supergraphic. Sie soll mit geraden, sich überschneidenden und geschwungenen Linien die Markenversprechen von Bosch symbolisieren. Laut Unternehmen sind das Qualität, globale Partnerschaft, begeisternde Produkte und Verantwortung. Die Supergraphic ist eingefärbt im neuen Farbspektrum. Dieses basiert auf den bisher in der Bosch-Gruppe eingesetzten Farben Rot, Blau, Hellblau und Grün. Hinzugekommen sind Mischtöne der Grundfarben, zum Beispiel Fuchsia. Ein weiteres Gestaltungselement sind farbige Textboxen, die überlappen können.

Bosch will das neue Erscheinungsbild nun in den kommenden zwei Jahren sukzessive einführen.


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vg 16.03.2016