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Werbung in Online-Videos: Knapp jeder zweite Nutzer kauft

Knapp jeder zweite Nutzer (42 %) hat schon einmal ein Produkt aus der Werbung rund um Online-Videos gekauft. Dies ist das Ergebnis der Studie 'Überspringen in noch 7 Sekunden' des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 2.000 Internetnutzer im Februar 2016 repräsentativ befragt wurden.

Werbespots am Anfang des Videos werden am besten wahrgenommen

Wie die Studienergebnisse zeigen, werden Werbespots grundsätzlich vor Beginn eines Videos von vier Fünfteln der befragten Nutzer (79 Prozent) immer oder häufig wahrgenommen und sind damit bei den Nutzern am präsentesten. Von jedem zweiten Nutzer (47 Prozent) werden Anzeigen in den Suchergebnissen auf der Videoplattform immer bzw. häufig wahrgenommen. Werbung, die im Anschluss an ein Video gezeigt wird, bildet mit einem Drittel (34 Prozent) das Schlusslicht bei der Werbewahrnehmung.

Werbespots während eines Videos werden besonders schlecht bewertet

Bei der Bewertung der einzelnen Werbeformen schneiden Werbespots während eines Videos besonders schlecht ab, so die Studie. Die Mehrheit (79 Prozent) bewertet diese Werbeform als mittelmäßig oder schlecht. Bei Älteren (55 Jahre und älter) ist der Anteil mit 86 Prozent besonders hoch. Noch am ehesten kann eine nach dem Video platzierte Werbung bei den Befragten punkten: 14 Prozent bewerten diese als ausgezeichnet bzw. sehr gut. Jüngere (18 bis 24 Jahre) beurteilen dabei grundsätzlich Werbearten abseits des Videofensters besser als ältere Nutzer.

YouTube führt das Reichweitenranking an

YouGov hat auch untersucht, welche Videokanäle am meisten genutzt werden. Wenig überraschend führt YouTube das Reichweitenranking der Videoportale mit 74 Prozent aller Internetnutzer an. Mit deutlichem Abstand folgen MyVideo (30 Prozent) und Clipfish (28 Prozent). Andere Portale wie Dailymotion, MySpass, Twitch, Vevo oder Vimeo (genannt in alphabetischer Reihenfolge) haben laut der Studie mit nur maximal zwölf Prozent eine erkennbar geringere Reichweite im Internet.

Am häufigsten interessieren sich die Nutzer für die Video-Ihalte Musik, Filme und Serien sowie Comedy. Je nach Altersgruppe und Geschlecht liegen aber erhebliche Unterschiede vor, die nicht unbedingt überraschen: Frauen betrachten deutlich häufiger Videos zu den Themen Styling, Kochen und Tiere, junge Männer hingegen besonders Gaming-Aufzeichnungen von Gleichgesinnten, so YouGov.

Die YouGov-Studie 'Überspringen in noch 7 Sekunden' analysiert unter anderem, wie verschiedene Werbearten auf Online-Videoportalen wahrgenommen oder beurteilt und welche Inhalte besonders aufmerksam verfolgt werden und wie Werbung auf jenen Plattformen tatsächlich wirkt. Insgesamt wurden neun mögliche Werbearten und die Nutzung folgender kostenloser Online-Videoplattformen abgefragt: YouTube, MyVideo, Clipfish, Dailymotion, Veoh, Vimeo, Vevo, MySpass und Twitch. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.


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vg 16.03.2016