ANZEIGE

ANZEIGE

Tag der Marktforschung wird zur Tour der Marktforschung

In diesem Jahr startet die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. (IMSF) ihre erste bundesweite Tour der Marktforschung. Aufbauend auf dem Konzept des Tages der Marktforschung wird aus dem bundeseinheitlichen Tag die bundesweite Tour. Die IMSF lädt Markt- und Sozialforschungsinstitute, Markt- und Sozialforschung nutzende Unternehmen und Institutionen sowie Wissenschaftseinrichtungen im Bereich Markt- und Sozialforschung dazu ein, sich aktiv an der Roadshow Tour der Marktforschung 2014 zu beteiligen.

Die Tour der Marktforschung soll nun an jedem Aktionsort die Gelegenheit bieten, sich unmittelbar über den Nutzen, die Arbeit und die Standards (Datenschutz, Anonymität, kein Verkauf) der Markt- und Sozialforschung zu informieren. Interessierte Institute und Unternehmen erhalten bei der IMSF weitere Informationen zur Tour der Marktforschung, konkrete Konzepte und Ablaufpläne, Leitfäden und Ansprechpartner zur Vorbereitung und Gestaltung sowie zur Medienarbeit.  

Ziel der Initiative ist es, die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf zu informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.

Träger der Initiative sind der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., die Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Fördermitglieder sind neben GapFish auch der GfK Verein, das IFAK Institut, das Infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die Psyma Group, Research Now, TNS Infratest und YouGov Deutschland.


zurück

vg 21.01.2014