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Studie: Carglass ist die beste Autoglaswerkstatt 2014

Die Servicequalität der Autoglaswerkstätten lag insgesamt auf einem guten Niveau. Das beste Ergebnis erzielte Carglass gefolgt von Junited Autoglas und A.T.U. Das ergab eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität mit Sitz in Hamburg.  Nur in etwa 28 Prozent der Fälle wurde eine umgehende Reparatur der Scheibe noch am selben Tag zugesichert. Und auch mit Zusatzservices konnten sich die Werkstätten selten profilieren: So standen häufig zu wenig Parkplätze oder keine Kundentoiletten zur Verfügung.

Als eine der Stärken der Branche kristallisiere sich die Beratungskompetenz des Fachpersonals heraus, die im Durchschnitt der Umfrage ein gutes Niveau erreichte. Die Mitarbeiter beantworteten nicht nur sämtliche Fragen der Testkunden korrekt, sondern berieten überaus seriös – der aufwändige Austausch der Autoscheibe wurde nur dann empfohlen, wenn es Größe und Position des Steinschlags oder die Tiefe der Kratzer notwendig machten. "Der Besuch in der Werkstatt ist eine Vertrauenssache. Umso erfreulicher, dass im Test kein Mitarbeiter versuchte, den Kunden über den Tisch zu ziehen, also unnötige Leistungen zu empfehlen oder gar durch-zuführen", zieht Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ein positives Fazit.

Das Unternehmen Carglass erzielte als einziger der untersuchten Anbieter das Qualitätsurteil "sehr gut". Neben der sehr guten Beratungskompetenz überzeugten auch die weiteren Untersuchungsbereiche, insbesondere auch die Qualität des Umfelds und Freundlichkeit der Mitarbeiter.Junited Autoglas (Gesamturteil: "gut") folgte auf Rang zwei. Auch hier überzeugten vor allem die Werkstattmitarbeiter, die eintretende Kunden freundlich begrüßten, ihr Wissen souverän vermittelten und individuell auf die vorgetragenen Anliegen eingingen. A.T.U. erreichte den dritten Rang und punktete durch die angenehm gestalteten Räumlichkeiten und die Zusatzservices etwa ausreichend vorhanden Kundenparkplätzen. Auch der vergleichs-weise professionelle Umgang mit Beschwerden trug zum guten Abschneiden bei.



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rh 11.02.2014