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Gunn Report: 'Dumb Ways to Die' ist erfolgreichste Kampagne

Die USA sind die am meisten ausgezeichnete Werbenation 2013. Das geht aus dem jüngst erschienenen 'Gunn Report 2013' hervor. Der internationale Vergleich zieht bei seiner Auswertung die "wichtigsten" Kreativwettbewerbe heran, um auf internationaler Ebene die erfolgreichsten Agenturen und Kampagnen zu ermitteln. Auf dem zweiten Platz im Ländervergleich liegt Australien, das zum ersten Mal in 14 Jahren Großbritannien überholt. Auf Rang vier und fünf folgen Brasilien und Frankreich.


Neben dem Ländervergleich ermittelt der Gunn Report unter anderem auch die am häufigsten ausgezeichneten Kampagnen, Marken, Produktionsfirmen und Regisseure. Die am meisten ausgezeichneten Commercials 2013 sind demnach Metro Trains mit der Kampagne "Dumb Ways to Die", Southern Comfort mit "Whatever’s Comfortable – Beach" und Carlton Draught mit "Beer Chase". Rang 4 teilen sich Axe mit "Susan Glenn" und Leica M Monochrom Camera mit "Soul".

Bei den Printanzeigen siegt Expedia Travel mit der "Luggage Labels campaign". Es folgt Harvey Nichols Sale mit "Pelicans". Coca-Cola mit "#Cokehands", Metro Trains mit "Dumb Ways to Die" und The Sunday Times Rich List mit "Rich List 2013 pool" teilen sich Rang 3.

Auch Agenturen wurden beim Gunn Report ausgezeichnet. Die erfolgreichsten Agenturen 2013 sind demnach Wieden+Kennedy (Portland, New York), zusammen mit MacCann (Melbourne) auf Platz eins, gefolgt von AlmapBBDO (São Paulo), Ogilvy Brasil (São Paulo), BBH (London) und Clemenger BBDO (Melbourne & Sydney). In der Betrachtung der Agenturnetzwerke steht BBDO (Omnicom) an der Spitze. Es folgen Ogilvy (WPP), DDB (Omnicom), Leo Burnett (Publicis Groupe) und McCann (Interpublic Group).


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vg 13.02.2014