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Puma wähnt sich trotz Umsatz-Minus vor Trendwende

 



Der Sportartikler Puma, Herzogenaurach, meldet, dass seine konsolidierten Umsätze im Gesamtjahr 2013 "im Rahmen der Erwartungen" gelegen hätten – sie haben sich währungsbereinigt um 3,0% auf rund 3 Milliarden Euro reduzierten. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem Rückgang von 8,7%. Dabei sanken die Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um 4,4% auf 1,22 Milliarden Euro, wobei schwächere Entwicklungen in Frankreich und Italien teilweise durch eine starke Entwicklung in Großbritannien ausgeglichen werden konnte. In der Region Amerika gingen die Umsätze leicht um währungsbereinigt 0,7% auf 1,06 Milliarden Euro zurück. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete aufgrund der Umsatzrückgänge in Korea und Ozeanien, welche nur teilweise durch einen Umsatzanstieg in Indien ausgeglichen werden konnten, einen währungsbereinigten Rückgang der Umsätze von 4,0% auf 711 Millionen Euro



Gemäß der neuen Zielsetzung, die "schnellste Sportmarke der Welt" zu sein, arbeite Puma daran, seine Organisation, Prozesse und Strukturen weltweit zu optimieren, um "noch schneller und effizienter zu werden".



Ab der Saison Herbst/Winter 2014 werde "Forever Faster" im Rahmen der größten Markenkampagne des Unternehmens innerhalb des letzten Jahrzehnts weltweit präsentiert. Durch die Vertragsverlängerung mit Usain Bolt sowie neuen Partnerschaften mit Arsenal London und dem italienischen Kicker Mario Balotelli habe man bereits damit begonnen, die Begehrtheit der Marke zu steigern. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien werde Puma ein Viertel aller teilnehmenden Mannschaften ausrüsten.



Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet Puma Umsätze auf Vorjahresniveau, aber auch eine verbesserte Qualität der Umsatzerlöse.



Der neue Puma-Chef Björn Gulden meint: "2013 war ein herausforderndes Jahr für Puma und es besteht kein Zweifel daran, dass Pumas Markenbegehrtheit gesteigert, die Absatzprobleme behoben und die Vertriebswege verbessert werden müssen. ,Forever Faster' ist nicht nur unser neues Markenleitbild, sondern dient zugleich als Leitprinzip für unser unternehmerisches Handeln. Bei Puma dreht sich künftig alles um schnelle Produkte und Athleten, dynamische Designs und schnelle Entscheidungen. Durch die Vertragsverlängerung mit Usain Bolt und die neuen Partnerschaften mit FC Arsenal und Mario Balotelli unterstreichen wir, dass Puma eine echte Sportmarke ist. Zusammen mit unseren Top-Athleten und unserer neuen Kreativagentur werden wir unseren Kunden und Verbrauchern im dritten Quartal 2014 die größte Markenkampagne innerhalb des letzten Jahrzehnts vorstellen. Das ist keine kurzfristige Lösung, sondern markiert den Start der Trendwende für Puma."



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tor 20.02.2014