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Laptops & Smartphones wichtiger als der Besitz eines Autos

Das Auto als Statussymbol hat in Deutschland offenbar ausgedient. Gerade für die Generation Y ist es mehrheitlich nur noch ein Werkzeug, um sich bequem von einem Ort zum nächsten zu begeben. Knapp einem Drittel der jungen Erwachsenen sind hochwertige Computer, Laptops oder Smartphones darüber hinaus bereits wichtiger, als ein eigenes Auto zu besitzen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Markenberatung Prophet unter 1.000 Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 34 Jahren.

Danach stimmen 41 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass das Auto in den vergangenen Jahren als Statussymbol verloren habe. Für 55 Prozent dient es lediglich dazu, um von A nach B zu kommen, und bereits ein Drittel sieht Carsharing als gute Alternative zum eigenen Auto. Interessant dabei ist, dass Männer und Frauen in ihren Antworten nicht weit auseinander liegen. Zudem gilt der Trend: Je höher die Bildung, desto unwichtiger das eigene Auto. Unter Studenten ist bereits jedem Zweiten hochwertige Technik wichtiger als ein eigenes Kraftfahrzeug.

"Die Zukunft der Automobilindustrie liegt also künftig nicht mehr im Besitz eines Autos, sehr wohl aber in seiner Nutzung", so Felix Stöckle, Partner im Berliner Büro von Prophet. Die Autoindustrie müsse daher der technologieaffinen Generation Y andere Mobilitätsangebote machen als noch ihren Eltern oder Großeltern. Bei der Neuorientierung ihrer Marketingstrategie sei es für die Autoindustrie erforderlich, den gesamten Verkaufsprozess und das Management der Kundenbeziehungen neu zu erfinden. Das betreffe sowohl die Etablierung neuer Formate wie Brand-Stores, Pop-Up-Stores oder Experience Centers als auch die Verlagerung ihrer Präsentationsflächen.


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vg 05.03.2014