ANZEIGE

ANZEIGE

Jobwahl: Unternehmensimage für Manager wichtig

Die Anforderungen an Führungskräfte sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Als Gegenleistung für ihren nervenaufreibenden Job verlangen die Manager von heute nicht nur eine hohe Vergütung, interessante Aufgaben oder einen adäquaten Titel – sondern noch einiges mehr. Das zeigt die Studie
'Jobwechsel im Topmanagement' der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die im Herbst 2013 insgesamt 150 Vorstände, Geschäftsführer sowie Bereichsleiter befragt wurden. So geben 87 Prozent der Führungskräfte an, dass die Work-Life-Balance eine große Rolle bei der Arbeitgeberwahl spielt. 84 Prozent nennen auch das Unternehmensimage als wichtigen Faktor – für 38 Prozent ist der sogar sehr wichtig.

Herausforderungen, Gehalt und Karrieremöglichkeit sind zentral

Das wichtigste Kriterium der Manager bei der Entscheidung für einen neuen Job ist ein herausfordernder Aufgabenbereich. Dieser spielt für 94 Prozent der befragten 150 Topmanager eine wichtige Rolle. Platz 2 im Ranking teilen sich mit je 92 Prozent der Karrieresprung und ein Topgehalt. Top 3-Kriterium ist eine ausgewogene Work-Life-Balance (87 Prozent).

Work-Life-Balance wird Managern immer wichtiger

Entgegen der Erwartungen ist älteren Managern die Work-Life-Balance ebenso wichtig wie der Generation Y. Bei den über 55-Jährigen erreicht das Kriterium 88 Prozent Zustimmung und damit fast genauso viel wie bei den 25- bis 34-Jährigen (89 Prozent Zustimmung) und den 35- bis 44-Jährigen (90 Prozent). In der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen wünschen sich immerhin noch vier von fünf Managern ein harmonisches Verhältnis von Arbeit und Privatleben.

Mehr als ein Drittel legt besonderen Wert auf das Unternehmensimage

Auch das Unternehmensimage ist für Manager bei ihrem neuen Arbeitgeber wichtig: 38 Prozent legen darauf sehr großen Wert – generell wichtig ist es für 84 Prozent. Damit rangiert dieses Kriterium noch vor dem Standort und der Branche des Unternehmens (jeweils für 81 Prozent wichtig). Die Unternehmensgröße spielt dahingegen nur für 22 Prozent eine sehr wichtige Rolle.

Ranking der Top-Wechselkriterien

  1. Neue Aufgaben/Herausforderungen (für 94% wichtig, 53% sehr wichtig)
  2. Karrieresprung                              (92% / 55%)
  3. Höheres Gehalt                            (92% / 47%)
  4. Work-Life-Balance                        (87% / 32%)
  5. Unternehmensimage                     (84% / 38%)
  6. Unternehmensstandort                  (81% / 34%)
  7. Branche des Arbeitgebers             (81% / 34%)
  8. Gesellschafterhintergrund              (72% / 22%)
  9. Internationalisierungsgrad              (70% / 29%)
10. Unternehmensgröße                     (69% / 22%)



zurück

vg 21.03.2014