ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Early Anti-Aging - ein Kosmetiktrend mit Potenzial?

Ab wann genau wollen Frauen sich erstmals mit Anti-Aging-Produkten beschäftigen? Früher als man denkt, so das Ergebnis einer qualitativ-psychologischen Initiativstudie von concept m - die Verwender wollen nur richtig angesprochen werden. In 40 tiefenpsychologischen Einzelinterviews mit 20- bis 30-jährigen Frauen zur Gesichtspflege, die Grundlage der Studie sind, ergab sich: Die Verwendung restaurativer Kosmetika gebe dem Verwender einerseits das Gefühl, "selbstbestimmt die eigene Jugendlichkeit zu bewahren". Auf der anderen Seite drohe jedoch "fremdbestimmt die permanente Konfrontation" mit unausweichlichen Alterserscheinungen.

Die Studie hat zudem beobachtet, dass viele Frauen heute nach dem Ausklingen der Pubertät in einer Phase der Postadoleszenz leben, die mehrere Jahrzehnte dauert und in der man für alle Lebensentwürfe (Beruf, Single, Familie,Mutterschaft. Für das Marketing ergebe sich aus der verlängerten Postadoleszenz eine Lücke, in die vorzustoßen viele Kosmetikprodukten neue Potenziale erschließen könnte.

Die komplette Studie kann bei concept m für 549 Euro erworben werden.





zurück

tor 31.03.2014