ANZEIGE

ANZEIGE

Computerhersteller: Wortmann Servicesieger vor Apple + Acer

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Befragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins "Markt und Mittelstand" die Zufriedenheit von Unternehmensentscheidern mit acht bedeutenden Computerherstellern ermittelt. Insgesamt schnitt die Branche sehr gut ab. Überzeugen konnten die Computerhersteller ihre Kunden vor allem mit der Leistung ihrer Produkte. So gaben rund 86 Prozent der Befragten an, dass die von ihnen verwendete Hardware zuverlässig läuft; immerhin 82 Prozent der Teilnehmer lobten die geringe Ausfallquote der Produkte. Ebenso positiv äußerten sich die Kunden zur Qualität: Mehr als 80 Prozent der Entscheider bescheinigten den Geräten eine hohe Produktqualität.

Kundenorientierung muss verbessert werden


Nur jeweils 58 Prozent der Befragten zeigten sich mit der Beratung am Telefon und vor Ort uneingeschränkt zufrieden. Auch die telefonische Erreichbarkeit der Unternehmen und die lange Bearbeitungsdauer von E-Mail-Anfragen wurden zum Teil bemängelt. "Besonders negativ fielen allerdings die von Kunden empfundenen Defizite in Sachen Know-how ins Gewicht", kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Die Hälfte der befragten Entscheider hatte nicht den Eindruck, dass ihr Computerhersteller über fundierte Kenntnisse über die Branche ihrer Kunden verfügt."

Wortmann ist das beste Unternehmen


Der Anbieter Wortmann überzeugte seine Kunden mit der Leistung der Produkte und den sehr guten Konditionen. Außerdem punktete das Unternehmen mit kurzen Bearbeitungszeiten bei E-Mail-Anfragen. Die Kunden des Zweitplatzierten Apple lobten besonders die Kundenorientierung und das Know-how des Herstellers. Zudem waren die Teilnehmer auch von der hohen Qualität und der geringen Ausfallquote von Apple-Produkten beeindruckt. Dritter wurde Acer. Die Befragten honorierten hier die sehr gute telefonische Beratung und die hohe Termintreue. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde ebenfalls positiv bewertet.



zurück

rh 04.04.2014