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Daimler-Mitarbeiter können Urlaubs-Mails löschen lassen

Mitarbeiter des Autokonzerns Daimler können E-Mails, die während ihres Urlaubs eingehen, automatisch löschen lassen. Der im Konzern selbst entwickelte Abwesenheitsassistent 'Mail on Holiday' stehe allen rund 100.000 Mitarbeitern in Deutschland, die ein eigenes E-Mail-Postfach haben, zur Verfügung. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich im Urlaub erholen und keine geschäftlichen E-Mails lesen. Mit 'Mail on Holiday' starten sie nach den Ferien mit einem sauberen Schreibtisch. Es entsteht kein Stau im elektronischen Postfach. Das ist eine emotionale Entlastung“, meint Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG sowie verantwortlich für Mercedes-Benz Vans.

Ziel von 'Mail on Holiday' sei es, die Flut von E-Mails im elektronischen Posteingang während des Urlaubs zu verhindern. Beschäftigte können deshalb während ihrer Abwesenheit eingehende E-Mails automatisch löschen lassen. Gleichzeitig weist eine an den Absender zurückgeschickte Notiz auf den zuständigen Stellvertreter hin, so dass dieser kontaktiert und damit jedes Anliegen trotzdem schnell bearbeitet werden kann.

„Mail on Holiday“ steht dieses Jahr erstmals allen Daimler Beschäftigten mit einem E-Mail-Postfach in Deutschland zur Verfügung. 2013 gab es Pilot-Projekte in einzelnen Bereichen des Konzerns. Die Erfahrungen und Ergebnisse waren bei Mitarbeitern aber auch bei Kunden, Lieferanten oder sonstigen Kontakten positiv, da wichtige und eilige Vorgänge zügig von den in der Abwesenheitsnotiz benannten und dann kontaktierten Vertretungen erledigt werden konnten.

„Mail on Holiday“ wurde in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Unternehmensleitung, Gesamtbetriebsrat und Sprecherausschuss der Leitenden Angestellten entwickelt und abgestimmt, um eine breite Akzeptanz sicherzustellen. Die Nutzung sei eine individuelle Entscheidung der Mitarbeiter und wird vom Unternehmen nicht registriert oder gemessen.



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tor 14.08.2014