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Online-Shopping-Studie: Gerne, aber nicht häufig

Deutschland shoppt zwar gerne online, aber nicht besonders häufig – das belegt eine aktuelle Studie, die Savoo.de gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Bilendi durchgeführt hat. Auch Mobile Shopping liegt im Trend: Mehr als die Hälfte aller Deutschen nutzt das Smartphone für Online-Einkäufe, Produktrecherchen oder Preisvergleiche. Viele verwenden außerdem gerne kostenlose Rabattgutscheine oder Aktionen.

Online-Shopping-Häufigkeit

Deutschland shoppt online – die Frequenz variiert allerdings. Nur 2% der Befragten haben im Jahr 2015 noch gar nicht online eingekauft. Rund drei Viertel (77%) gehen mindestens einmal monatlich auf virtuelle Shoppingtour, etwa jeder Dritte (28%) einmal oder mehrmals wöchentlich. Die Zahl der besonders aktiven Online-Shopper ist mit 6% vergleichsweise gering.

Beim Vergleich des Shopping-Verhaltens von Männern und Frauen ergaben sich keine deutlichen Unterschiede. Die aktivsten Online-Shopper wohnen in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen, wohingegen die Einwohner von Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland am seltensten im Internet einkaufen. Ein Nord-Süd-Gefälle ist nicht vorhanden.

Eine deutliche Tendenz ist bei der Altersstruktur sichtbar. Die Auswertung der Ergebnisse nach Altersgruppen hat ergeben, dass ein Großteil der 18- bis 40-Jährigen mindestens einmal monatlich online shoppt, danach nimmt die Häufigkeit etwas ab (18-30 Jahre: 84%, 31-40 Jahre: 85%, 41-55 Jahre: 77%, 55+ Jahre: 67%). Dennoch gibt es auch in der Altersgruppe 40+ kaum Personen, die in diesem Jahr noch gar nicht im Internet eingekauft haben (41-55 Jahre: 2%, 55+: 3%).

Mobile Shopping

Die Studie von Savoo.de hat ergeben, dass rund jeder dritte Deutsche (31%) über das Smartphone einkauft. Laut der Studie nutzt etwa ein Viertel der Deutschen das Handy zumindest für Produktrecherchen oder Preisvergleiche. Die restlichen 45% shoppen oder recherchieren gar nicht mobil.

Ein Vergleich der geschlechterspezifischen Antworten hat ergeben, dass sich Männer und Frauen beim Mobile Shopping gleich verhalten. Die aktivsten Smartphone-Shopper wohnen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Brandenburg. Die Bundesländer mit dem geringsten Anteil sind Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und das Saarland. Beim Vergleich der Daten aus Nord- und Süddeutschland wurden keine deutlichen Unterschiede festgestellt.

Die Auswertung nach Altersgruppen ergibt ein eindeutigeres Bild: Je älter die Befragten sind, desto weniger nutzen sie ihr Smartphone für Online-Shopping oder Recherchen. Insgesamt shoppt nur jeder Zehnte über 55 Jahre mobil, rund 76% nutzen das Smartphone weder für Shopping noch für Recherchen. Neun von zehn Personen zwischen 18 und 30 Jahren nutzen das Smartphone für Einkäufe oder Preisvergleiche. In der Gruppe der 31- bis 40-Jährigen shoppt oder vergleicht jede zehnte Person, während bei den 41- bis 55-Jährigen nur noch rund jeder Zweite mobil einkauft.

Verwendung von Gutscheinen

Das Einkaufen im Internet macht es einfacher, Preise zu vergleichen und nach passenden Gutscheinen oder Deals zu suchen. Bei der Umfrage wurde abgefragt, ob die Teilnehmer im vergangenen Jahr einen Rabattgutschein oder einen Deal (z.B. Gutscheincode für 10% Rabatt auf den Einkauf oder „Kauf 2, Zahl 1“-Aktion) verwendet haben. Das Ergebnis: Rund 60% aller Deutschen konnten in den vergangenen zwölf Monaten noch mehr aus ihrem Online-Einkauf rausholen.

Der geschlechterspezifische Vergleich hat keine deutlichen Unterschiede ergeben. Das heißt, dass Männer und Frauen Rabattgutscheine und Deals in gleichem Maß verwendet haben. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Altersgruppen weichen dafür klar voneinander ab. Bei den 18- bis 30-Jährigen haben 77% in den vergangenen zwölf Monaten einen Gutschein verwendet, bei den 31- 40-Jährigen waren es 71%, bei über 40-Jährigen nur noch knapp die Hälfte (41-55 Jahre: 49%, 55+ Jahre: 48%). Dies ist darauf zurückzuführen, dass jüngere Personen deutlich mehr online shoppen.
Die meisten Gutscheine wurden im vergangenen Jahr in Brandenburg und Bremen genutzt, die wenigsten in Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland.

Diese Zusammenfassung der Studie „So shoppt Deutschland online“ finden Sie hier.




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tor 21.10.2015