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Kosmetik: Leichtes Umsatzplus auf 1,96 Mrd. Euro

Die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs blicken zurück auf ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2013. Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 Unternehmen der mittel- und höherpreisigen Kosmetik melden ein Umsatzplus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1.963 Milliarden Euro.

"Der private Konsum als einer der entscheidenden Wachstumsträger hierzulande beeinflusste im vergangenen Jahr auch unsere Branche positiv. Die privaten Konsumausgaben nahmen 2013 gegenüber dem Vorjahr zu", sagt Stephan Seidel, VKE-Präsident und Geschäftsführer Clarins. "Allerdings schwächten sie sich nach kräftigen Zuwächsen im Sommerhalbjahr im Jahresschlussquartal ab. Die Wachstumsrate im Marktsegment der mittel- und hochpreisigen Kosmetik, die 30% des Gesamtmarktes umfasst, bewegt sich zwar mit 2,5 Prozent innerhalb unserer Prognose, aber eben auch spürbar unter den Erwartungen, die noch bei bis zu 3,0 Prozent gelegen hatten“,

Deutliche Unterschiede in den Einzel-Segmenten

Im Bereich der Pflegenden Kosmetik, also insbesondere bei Gesichtspflege und Sonnenkosmetik, verzeichneten die Unternehmen laut VKE eine Umsatzsteigerung, die mit 3,6 Prozent sogar noch leicht über dem Vorjahr liegt. Auch die Dekorative Kosmetik wächst weiterhin und konnte ein Plus von 3,0 Prozent erzielen. Dazu haben Mascaras als am häufigsten verwendete dekoratives Kosmetikprodukte entscheidend beigetragen, so der Verband. Rund 40 Prozent der vom VKE befragten Frauen verwenden täglich bzw. nahezu täglich Mascara. Bei den 18- bis 34-Jährigen ist es sogar jede zweite Frau.

Die Ergebnisse bei den Herren zeigen zwar mit einem Zuwachs von 3,7 Prozent weiterhin eine Aufwärtstendenz, sind aber differenziert zu betrachten. Während der Umsatz mit Kosmetikprodukten um 2,4 Prozent sank, stieg der Umsatz bei den Düften von 4,4 Prozent. Männer setzen dabei vor allem auf After Shave, das von zwei Dritteln mindestens einmal wöchentlich verwendet wird. Jeder zweite Mann verwendet zudem mindestens einmal pro Woche eine Gesichtscreme

Die Damendüfte als größtes Segment konnten die hohen Zuwächse der Vorjahre nicht wiederholen, so der VKE. Das eher enttäuschende Plus von nur 1,3 Prozent sei ein wesentlicher Grund für das verhaltene Gesamtergebnis.

Wie bereits im Vorjahr ist das Körperpflege-Segment mit einem Minus von 3,1 Prozent ein klarer Verlierer. Hier wurden weitere Marktanteile an den preisaktiven Konsummarkt abgegeben, teilte der Verband mit.

Verbandsmitglieder gehen für 2014 von steigenden Umsätzen aus

Die Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen zeigt auch Tendenzen für das aktuelle Jahr: So glauben 57 Prozent der Unternehmen der selektiven Kosmetikbranche, dass der private Konsum 2014 im Vergleich zu 2013 nochmals anzieht, 39 Prozent erwarten eine Seitwärtsbewegung und lediglich vier Prozent befürchten eine sinkende Konsumneigung. 70 Prozent der Verbandsmitglieder gehen für 2014 von steigenden Umsätzen aus, weitere 26 Prozent wollen zumindest das Niveau halten. Der VKE-Kosmetikverband prognostiziert daher für 2014 einen Umsatzzuwachs von 2,0 bis 2,5 Prozent. "Dies ist allerdings aufgrund der aktuell herausfordernden Lage bei wichtigen Handelspartnern mit einer gewissen Unsicherheit behaftet", sagt VKE-Präsident Seidel.

78 Prozent der befragten Verbandsmitglieder planen, ihr Werbevolumen auf dem Niveau von 2013 zu halten. 13 Prozent planen eine Steigerung des Werbevolumens und vier Prozent wollen weniger in Werbung investieren.

Erschreckende Entwicklung bei Produktfälschungen

Der VKE-Kosmetikverband hat auch die Zahlen zur Produkt- und Markenpiraterie kommentiert, die der Zoll für das Jahr 2013 veröffentlicht hat. Demnach wurden im vergangenen Jahr Parfums und Kosmetik im Wert von 22,84 Mio. Euro beschlagnahmt. Damit habe sich das Segment Körperpflege mit 1.024.000 sichergestellten Produkten nun zur größten Kategorie bei den Beschlagnahmezahlen entwickelt. Beim Wert rangiere die Kosmetik weiterhin auf dem zweiten Platz, so der Verband.

Martin Ruppmann, Geschäftsführer VKE-Kosmetikverband: "Unsere Branche muss aufgrund des weltweiten Online-Handels leider zusätzlich von einer hohen Dunkelziffer bei den gefälschten Produkten ausgehen. Um seriöse Anbieter von dubiosen, kriminellen Händlern zu unterscheiden, hat der Kosmetikverband eine Initiative zur positiven Kennzeichnung von Internetgeschäften gestartet." So können autorisierte Vertragshändler der VKE-Mitgliedsunternehmen ihre Onlineshops seit Ende 2013 über das Siegel 'Autorisierter Online-Händler' auf der Startseite kennzeichnen. "Die Shops verkaufen definitiv Originalware auf vertraglicher Basis, die qualitativ einwandfrei und sicher ist", so Ruppmann. Der Kosmetikverband habe das Siegel in den vergangenen Wochen bereits an 23 Fachhändler mit über 500 Geschäften vergeben. Weitere Handelspartner sollen folgen.

Der VKE-Kosmetikverband, Berlin wurde 1952 in Frankfurt am Main gegründet und nimmt die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- bzw. Kosmetikprodukte in Deutschland wahr. Mitglieder des VKE sind heute 60 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser bzw. inländische Kosmetikproduzenten, die nach eigenen Angaben über 200 Marken und einen Umsatz von fast zwei Mrd. Euro repräsentieren.


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vg 08.04.2014