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B2B-Marketing: Unternehmen sind international aktiv

Deutsche Industrieunternehmen investieren zunehmend in internationale Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Das ist ein Ergebnis der Studie "Budgetverteilung im Marketing von Industrieunternehmen", die der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) zum dritten Mal mit Unterstützung von Dima Marktforschung durchgeführt hat. So geben 87 Prozent der befragten Unternehmen darin an, 2013 gezielt internationales Marketing betrieben zu haben. Bei Unternehmen ab 2.000 Mitarbeiter sind es sogar 100 Prozent. Ebenso zeigt die aktuelle Auswertung, dass 37 Prozent des Marketing-Etats für internationale Maßnahmen verwendet wurden. Ein Blick auf die Ergebnisse der Vorjahre bestätigt diesen Trend: 2011 waren es 32 Prozent und 2012 insgesamt 35 Prozent.

Wenig Veränderung gegenüber den Vorjahren zeigt die Verteilung des Marketingetats auf die unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen. Nach wie vor sind Messen und Ausstellungen der größte Posten - sie machen über ein Drittel (35 Prozent) des Budgets aus. Produktinformationen und klassische Printwerbung folgen wie in 2011 und 2012 an zweiter und dritter Stelle. Auch die personelle und finanzielle Aufstellung der Marketingabteilungen zeigte sich im Jahresvergleich konstant.


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vg 08.04.2014