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Opel-Werbekampagne: 'Umparken im Kopf' stärkt die Marke

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls hat untersucht, ob und inwieweit die aktuelle Kampagne 'Umparken im Kopf' sich positiv auf das Image der Marke Opel auswirkt. Das Ergebnis ist eindeutig: 36,7 Prozent der von Puls befragten 743 Autokäufer in Deutschland nehmen die Kampagne gestützt wahr. Darüber hinaus wirkt die Kampagne laut Studie signifikant positiv auf das Markenimage von Opel.

"Die Kampagne holt die Kunden offensichtlich exakt bei ihren Vorurteilen gegenüber Opel ab und sorgt von daher dafür, dass sich viele Autokäufer neu mit Opel beschäftigen und tatsächlich im Kopf umparken", so Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.

Wie die Studie weiter zeigt, wird die Kampagne besonders von Gruppen wahrgenommen, die für Automobilhersteller besonders wichtig sind. Dazu gehören Jüngere (44,1% Kampagnenwahrnehmung), Besserverdienende (42,6%) und Personen aus urbanen Gebieten (48,6%). Neben Opel-Autokäufern mit 48,4 Prozent Kampagnenwahrnehmung nehmen auch Interessenten anderer Marken wie Toyota, BMW, Audi, Peugeot oder Skoda die Kampagne der Rüsselsheimer überdurchschnittlich wahr.

Auch das Image der Marke mit dem Blitz bringt die Kampagne wieder zum Blitzen: So kommt Opel hinsichtlich Begehrlichkeit, Kaufinteresse, Preis-Leistungsverhältnis, Coolness und Qualität laut Puls-Studie signifikant besser bei denjenigen weg, die die Kampagne wahrgenommen haben.


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vg 11.04.2014