ANZEIGE

ANZEIGE

75 % der Deutschen haben eine Lieblingsserie im TV oder online

Serien sind im Alltag der Zuschauer fest verankert. Drei Viertel der Deutschen schauen regelmäßig mindestens eine Serie im TV oder online. Besonders serienaffin sind die jungen Zielgruppen. Die beliebtesten Serienanbieter sind RTL, ARD und ProSieben. Mit Amazon und Netflix gehören zur Top 10-Liste auch zwei reine VoD-Channels.

Dies sind Ergebnisse einer Befragung der Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia. Befragt wurden 1.128 erwachsene Bundesbürger zum Thema Serien im Juni 2015.

Drei Viertel der Deutschen schauen mindestens eine Serie

Während drei Viertel der Befragten demnach mindestens eine Serie regelmäßig schauen, verfolgen 38 Prozent zwei bis drei Serien und 23 Prozent sogar vier und mehr. Die jüngeren Zuschauer sind dabei besonders serienaffin: Fast 90 Prozent der 18- bis 29-Jährigen haben eine Lieblingsserie, die einen wichtigen Platz in ihrem Alltag einnimmt.

Soap ist das beliebteste Serienformat

Das beliebteste Genre ist laut der Untersuchung die Soap/Doku-Soap, gefolgt von Krimi/Thriller und Comedy. Diese Reihenfolge liegt vor allem an den älteren Zuschauern: Fast 40 Prozent der über 50-Jährigen wählten die Soap/Doku-Soap zu ihrem Lieblingsserienformat – dicht dahinter liegen Krimi/Thriller (34 %). Die übrigen Genres spielen als Longtail eine eher marginale Rolle. Anders bei den 18- bis 29-jährigen Zuschauern. Ihre Lieblingsgenres sind breiter gefächert: Comedy führt mit 22 Prozent, gefolgt von Soap/Doku-Soap (14 %), Drama, Fantasy und Krimi/Thriller (je 11 %).

US-amerikanische Serien an der Spitze


Die jungen Zielgruppen favorisieren US-amerikanische Serien. Mehr als 80 Prozent der 18- bis 39-Jährigen gaben an, dass ihre Lieblingsserie aus den USA stammt. Mit zunehmendem Alter werden Serien aus Deutschland/EU beliebter.

Die meisten Lieblingsserien der Zuschauer insgesamt laufen auf Fernsehsendern (RTL, ARD und ProSieben). Sechs Prozent der Befragten nannten Amazon Prime Instant Video als Channel, auf dem ihre Lieblingsserie läuft. Gut drei Prozent nannten Netflix. Damit haben sich bereits zwei VoD-Anbieter in die Top 10 der beliebtesten Serienanbieter geschoben.

Serien sind ein fester Bestandteil im Tagesablauf


Für 40 Prozent der Befragten sind die Lieblingsserien ein fester Anker im Alltag. Sie planen ihren Tagesablauf möglichst so, dass sie ihre Serie in Ruhe schauen können. In der Zielgruppe ab 50 Jahre richten sich 44 Prozent danach, bei den 18- bis 29-Jährigen sind das immerhin noch 33 Prozent.



zurück

rh 19.08.2015