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Social-Media-Nutzung: Hessen springt an die Spitze

86 Prozent der Hessen mit Internetzugang nutzen soziale Medien - mehr als in jedem anderen Bundesland. Dicht auf folgen Bremen und Nordrhein-Westfalen mit je 85 Prozent. Am geringsten ist der Anteil der Web-2.0-Surfer in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Aber auch in diesen Schlusslichtern im Länderranking ist die Social-Media-Nutzung wie in allen Bundesländern gestiegen. Das zeigt der online-repräsentative 'Social Media-Atlas 2015/2016' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Acht von zehn Deutschen Onlinern nutzen Social-Media-Angebote

Innerhalb eines Jahres ist demnach die Nutzung sozialer Medien in Deutschland auf ein Rekordhoch geklettert - acht von zehn Deutschen Onlinern nutzen inzwischen Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook, Twitter, Tinder, Foren, Blogs & Co. Dabei ist die Web-2.0-Nutzung nicht nur im Bundesgebiet insgesamt gestiegen, sondern auch in jedem einzelnen der 16 Bundesländer.

Hessen vorn, Schlusslicht Thüringen

Hessen legt mit 17 Prozentpunkten am stärksten zu und katapultiert sich so von Platz elf auf die Spitzenposition im Länderranking. Diese hatte zuletzt Berlin inne. In der Bundeshauptstadt steigt die Social-Media-Nutzung zwar mit sieben Prozentpunkten ebenfalls deutlich an. Doch das reicht nicht, um den Spitzenplatz zu halten, da neben Hessen auch Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und das Saarland zweistellig zulegen und Berlin überholen. Sie verweisen die Hauptstadt damit auf den sechsten Platz.

Mecklenburg-Vorpommern liegt trotz einer Steigerung um neun Prozentpunkte mit nun 69 Prozent weiterhin auf dem vorletzten Platz. Thüringen weist mit nur einem Prozentpunkt die geringste Steigerung auf und liegt jetzt mit ebenfalls gerundet 69 Prozent Social-Media-Nutzern unter den Onlinern auf dem letzten Tabellenplatz.

Rang / Bundesland          2015 (2014)

1. Hessen                  86%  (69%)
2. Bremen                  85%  (72%)
3. Nordrhein-Westfalen     85%  (71%)
4. Bayern                  84%  (70%)
5. Saarland                83%  (71%)
6. Berlin                  80%  (73%)
7. Niedersachsen           80%  (73%)
8. Rheinland-Pfalz         80%  (73%)
9. Baden-Württemberg       79%  (70%)
10. Hamburg                79%  (69%)
11. Sachsen                79%  (67%)
12. Sachsen-Anhalt         75%  (70%)
13. Brandenburg            72%  (59%)
14. Schleswig-Holstein     72%  (68%)
15. Mecklenburg-Vorpommern 69%  (60%)
16. Thüringen              69%  (68%)

Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine Schutzgebühr von 280 Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.


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vg 17.02.2016