ANZEIGE

ANZEIGE

Umfrage: Obi ist die Lieblingsmarke unter den Baumärkten

Do it yourself liegt im Trend. Nirgendwo sonst in Europa wird auf dem Heimwerkermarkt mehr Umsatz gemacht als in Deutschland. ?Nach ihren Lieblingsmarken im Bereich 'Wohnung, Haus und Garten' gefragt, nannten zehn Prozent der Umfrageteilnehmer die Baumarktkette Obi; in der Gruppe der 30- bis 44-Jährigen waren es sogar 15 Prozent. Bauhaus schaffte es mit fünf Prozent der Nennungen auf den zweiten Platz. Hagebau und Toom kamen mit jeweils vier Prozent auf Platz drei im Markenranking der beliebtesten Baumärkte, gefolgt von Hornbach (2 Prozent) und Globus (1 Prozent). ??

Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage im Auftrag des Rat für Formgebung im Rahmen der Vergabe des German Brand Award. Für die Befragung wurden vom Marktforschungsinstitut Forsa insgesamt 1.016 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt (offene Fragestellung, Mehrfachnennungen waren möglich).

Obi punktet mit erlebnisorientierter Markeninszenierung

??"Seit Jahren versuchen die Baumarktketten, ihr Profil zu schärfen und der eigenen Marke - auch mit Blick auf die steigende Relevanz der weiblichen Zielgruppe - mehr Emotion einzuhauchen. Mit Erfolg. Obi ist durch seine erlebnisorientierte Markeninszenierung und die konsequente Multichannel-Vernetzung zur beliebtesten Marke unter den Baumärkten geworden", so Andrej Kupetz, Mitinitiator des German Brand Awards und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung.?

Obi, Bauhaus, Hagebau und Toom sind damit automatisch in der Wettbewerbskategorie 'ÄBest Brand in Retail' des German Brand Award nominiert. Die Gewinner werden im Juni 2016 im Rahmen einer Gala in Berlin vorgestellt. Mehr über den German Brand Award: http://www.german-brand-award.com.


zurück

vg 17.02.2016