ANZEIGE

ANZEIGE

Luxusmarkenkäufer reagieren auf TV-Werbung

Luxusmarken sind mit ihren Spots im Fernsehen gut aufgehoben. Denn TV ist ein Medium, das im täglichen Medienkonsum von Luxuskunden auch im Zeitalter der Digitalisierung weiterhin eine hohe Bedeutung hat. Zu diesem Ergebnis kommt die von White Communications zum vierten Mal initiierte 'Digital Luxury Study 2015'.

TV schneidet besonders bei Heavy-Luxuskäufern gut ab

"Die Studie belegt, dass TV auch für Luxusmarken ein attraktives und effektives Werbemedium ist, weil es entweder direkt zum Kauf oder zur weiteren Recherche aktiviert", erklärt Gerald Neumüller, Director Research der SevenOne Media GmbH, einer der Mitauftraggeber der 'Digital Luxury Study'.

So habe sich gezeigt, dass fast die Hälfte der sogenannten Heavy-Käufer  TV-Werbung als hochwertig und ansprechend empfindet. Beinahe ebenso viele sind davon überzeugt, dass sich Luxusmarken durch TV-Werbung von anderen Marken abheben. Dies werde für sie zum Ausgangspunkt, sich näher mit einer Marke und ihren Produkten zu beschäftigen und einen Kauf in Erwägung zu ziehen.

Wie sich Heavy- und Light-Käufer ihre Markenwelten erschließen

In der 'Digital Luxury Study 2015' hatte das Marktforschungsinstitut GfK das Such-, Informations- und Kaufverhalten von luxusaffinen Konsumenten im Internet analysiert und dabei die Wirksamkeit sowie die Glaubwürdigkeit unterschiedlicher Mediengattungen miteinander verglichen. Besonders interessierte die Marktforscher, wie sich Heavy- und Light-Käufer ihre Markenwelten erschließen.

Heavy Käufer sind dabei Personen, die in mindestens einer der Kategorien Mode/Schuhe/Accessoires, dekorative/pflegende Kosmetik oder Uhren angegeben haben, dass sie in der Vergangenheit bereits regelmäßig oder ausschließlich hochpreisige Premiummarken erworben haben. Light-Käufer sind Personen, die in einer der Kategorien Mode/Schuhe/ Accessoires, dekorative/pflegende Kosmetik oder Uhren angegeben haben, dass sie in der Vergangenheit einmal oder schon öfter hochpreisige Premiummarken erworben haben oder den Kauf planen.


zurück

vg 17.02.2016