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Deutsche Eisesser an milchfreien Alternativen interessiert

Die Nachfrage nach Speiseeis ohne Milch explodiert in Deutschland. Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Mintel sind beinahe zwei Drittel (63 %) der deutschen Eisesser an milchfreien Alternativen interessiert, wie zum Beispiel an Speiseeis auf Mandel- oder Kokosnussbasis. Außerdem sind deutsche Verbraucher anscheinend sogar bereit, für solche Produkte mehr Geld auszugeben. Einer von fünf (20 %) Deutschen gibt an, für Speiseeis ohne Milch mehr Geld ausgeben zu wollen; unter den Verbrauchern zwischen 16 und 24 Jahren beträgt die Zahl sogar fast ein Drittel (30 %).

Die hohe Nachfrage nach milchfreiem Speiseeis zeigt sich auch in anderen großen europäischen Ländern: 78 Prozent der polnischen, 69 Prozent der italienischen, 68 Prozent der spanischen und 63 Prozent der französischen Verbraucher signalisieren Interesse. Darüber hinaus stimmen 27 Prozent der Verbraucher in Polen, 21 Prozent in Italien, 25 Prozent in Spanien und 18 Prozent in Frankreich zu, sie würden für solche Produkte mehr Geld ausgeben.

8% aller neu eingeführten Eisprodukte in Deutschland 2015 ohne Milch

Insgesamt waren laut Mintel acht Prozent aller neu eingeführten Eisprodukte (ohne Sorbet) im Jahr 2015 ohne Milch. Zwischen 2013 und 2014 waren es laut Mintels weltweiter Datenbank für Produktneueinführungen (GNPD) lediglich zwei Prozent.

Weitere Ergebnisse: Das Vereinigte Königreich führte laut Mintel zwischen 2013 und 2015 die Innovationen bei Speiseeis ohne Milch insgesamt an und brachte 19 Prozent dieser Produkte in Europa auf den Markt, gefolgt von Deutschland (16 %) und Italien (14 %). Wenn man allerdings das Jahr 2015 gesondert betrachtet, hat Deutschland 26 Prozent aller neuen Speiseeisprodukte ohne Milch eingeführt und damit das Vereinigte Königreich (17 %) und Italien (12 %) abgehängt.

Nicht auf Soja basierende Alternativen sind im Trend

Der Anteil der auf Soja basierenden Alternativen ist in Deutschland von beinahe 100 Prozent im Jahr 2012 auf 35 Prozent im Jahr 2015 gefallen. Dies kam laut Mintel Alternativen zugute, die auf Kokosnuss, Mandel, Reis und in letzter Zeit auch auf Lupinen basieren. Nicht auf Soja basierende Alternativen standen im Jahr 2015 also bereits hinter zwei Dritteln (65 %) aller neu auf den Markt gebrachten Speiseeisprodukte.

Bio-Eis und Eis mit regionalen Zutaten werden immer beliebter


Die Mintel-Untersuchung zeigt auch, dass beinahe die Hälfte (47 %) der deutschen Verbraucher daran Interesse hat, Bio-Speiseeis zu kaufen. 28 Prozent sind bereit, mehr Geld dafür auszugeben – bei den Verbrauchern zwischen 25 und 34 Jahren sind es zwei von fünf (37 %). Derweil sind drei von fünf (59 %) deutschen Verbrauchern an Speiseeis interessiert, das lokal bezogene Zutaten wie Milch von örtlichen Bauern enthält, und die Hälfte (50 %) der deutschen Verbraucher möchte handgemachtes Speiseeis kaufen.



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vg 08.03.2016