ANZEIGE

ANZEIGE

E-Mail-Marketing: Deutschland bei 'Click-to-Open'-Rate top

Die Marketingwelt befidnet sich im Wandel. Welchen Stellenwert hat dabei heute noch das E-Mail-Marketing? Wie lässt es sich in die eigene Data-Driven-Marketing-Strategie integrieren, um noch mehr Nutzen daraus zu ziehen? Diesen Fragen geht Experian Marketing Services im 'E-Mail-Benchmark-Report' nach und analysiert dafür E-Mail-Marketing-Trends in Deutschland, Frankreich und Spanien.

Fokus-Ergebnisse für Deutschland



Rückläuferrate

2,29 %

Öffnungsrate

29,97 %

Öffnerrate

18,63 %

Klickrate

5,70 %

Klicker

3,98 %

Abmelderate

0,18 %



 



* durchschnittliche Werte in 2015 über die erhobenen Branchen




Online-/ Versandhandel bei Rückläuferraten führend

Betrachtet man die Rückläuferraten (Zustellbarkeit) länderübergreifend, ist bei den Branchen der Online-/ Versandhandel führend und liegt in allen drei Ländern unter dem jeweiligen Branchendurchschnitt (D: 1,35 %, Ø: 2,29 %; E: 0,89 %, Ø: 1,92 %; F: 2,23 %, Ø: 3,36 %).

Bei den Öffnungs- wie auch den Öffnerraten ist Frankreich im Ländervergleich klar führend (38,11 % bzw. 22,03 %). In Deutschland ist die Öffnungsrate etwas höher als in Spanien (D: 29,97 %, E: 29,10 %), dafür verhält es sich bei der Öffnerrate umgekehrt (D: 18,63 %, E: 19,13 %).

Deutschland bei Klick- und Klickerraten an der Spitze

Sowohl bei den Klick- als auch bei den Klickerraten steht Deutschland an der Spitze (5,70 % bzw. 3,98 %), auf Platz 2 folgt Frankreich (5,18 % bzw. 3,23 %). Schlusslicht bei diesem Performance-Wert ist Spanien (4,61 % bzw. 2,90 %). Das gleiche Bild ergibt sich bei der 'Click-to-Open'-Rate als Indikator für die Reaktionsbereitschaft der Empfänger: Hier führt Deutschland mit 16,09 Prozent vor Frankreich und Spanien, die nahezu gleichauf liegen (14,25 % bzw. 14,23 %).

Bei den Abmelderaten, die gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben sind, ist Spanien mit 0,04 Prozent absoluter Spitzenreiter. Deutschland liegt hier nach Frankreich (0,15 %) auf dem letzten Platz (0,18 %).

Für den 'E-Mail-Benchmark-Report 2016' wurden über 18 Milliarden E-Mails ausgewertet. Sie stammen aus Kundenbindungskampagnen von über 1.300 großen Kunden in Deutschland, Frankreich und Spanien, die Email-Versandlösungen von Experian Marketing Services nutzen. Die Kampagnen hatten einen Empfängerkreis von jeweils mindestens 200 Personen. Die gesamten Studienergebnisse stehen hier zum Download bereit.


zurück

vg 30.06.2016