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Wechselkäufer: 49 % würden für Bonus den Shop wechseln

Bonusprogramme, Angebote und Rabatte sind für Verbraucher on- und offline Kaufanreize. So nutzen 90 Prozent der deutschen Verbraucher Bonus- und Treueprogramme. Neben Cashback und Treuepunkten bieten einige von ihnen auch Sofortrabatte beim Einkauf – was 82 Prozent der Deutschen überzeugt. Mehr als die Hälfte (64 Prozent) profitiert auch gerne von Vorteilspreisen, die bei Bonusprogrammen nur für bestimmte Kundengruppen gelten. Auch das Cashback-Prinzip steigt in der Gunst der Verbraucher. Bereits 14 Prozent profitieren von den Vorteilen und holen sich für Ihren Online-Einkauf Geld zurück.

22 % kaufen nur in Shops, die Rabatte und Bonusprogramme bieten

Das zeigt eine Umfrage des Cashback-Portal Shoop.de (ehemals Qipu). Mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) kauft demnach nur in Shops, in denen er von Bonusprogrammen und Rabatten profitieren kann. Und immerhin knapp die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) lassen sich bei ihrem Einkauf von Punkten und Treueherzchen leiten. Sie würden von bekannten Marken und Shops zu anderen wechseln, wenn es dort einen attraktiven Bonus gibt. Dabei sind es gerade die Menschen mit einem monatlichen Haushaltseinkommen von mehr als 3.000 Euro, die diesem Einkaufsprinzip folgen (53 Prozent). Verbraucher mit einem geringeren Haushaltseinkommen von bis zu 1.500 Euro sind dagegen einer Marke mehr verbunden: Nur 40 Prozent würden aufgrund eines Rabattes oder Bonusprogrammes zu einem anderen Shop wechseln.

68 % lassen sich von Angeboten und Shop-Empfehlungen inspirieren

Doch nicht nur Rabatte und die Aussicht auf einen Bonus steuert die Entscheidung, was in unseren Warenkörben landet. Mehr als zwei von drei Deutschen (68 Prozent) lassen sich von Angeboten und Shop-Empfehlungen inspirieren.

Die Suche nach dem besten Preis steht aber weiterhin im Fokus der deutschen Shopper. Zwei Drittel der deutschen Verbraucher (66 Prozent) nutzen gezielt Preisvergleichsportale – vor allem Menschen mit einem monatlichen Haushaltseinkommen von über 3.000 Euro. Von ihnen informieren sich 76 Prozent vor dem Kauf auf diesen Portalen über Schnäppchen und Sparpotenziale. Fast drei von vier Deutschen (71 Prozent) nehmen sogar die Mühen auf sich, eigenständig die Preise auf verschiedenen Webseiten zu vergleichen. Hier ist die junge Generation besonders engagiert: 75 Prozent der 18- bis 29-jährigen vergleichen regelmäßig selber die Preise auf verschiedenen Webseiten.

Die repräsentative Umfrage wurde des Cashback-Loyalty-Anbieters Shoop.de in Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforschungsinstitut Promio.net im Juni 2016 unter 1.023 deutschen Teilnehmern durchgeführt.



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vg 25.08.2016