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Weltweiter Absatz von Energy Drinks steigt auf 8,8 Mrd. Liter

Der globale Markt für Energy Drinks befindet sich auf einem Höhenflug. Im Jahr 2015 sind mehr Energy Drinks auf den Markt gebracht worden als in jedem anderen Jahr seit 2008. Des Weiteren ist die Anzahl der weltweit neu eingeführten Energy Drinks allein zwischen 2010 und 2015 um ganze 29 Prozent angestiegen. Das zeigt die Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) von Mintel.

Deutschland überholt die USA als innovativster Markt für Energy Drinks
   
Während der Markt für Energy Drinks in Ländern auf der ganzen Welt eine erhöhte Aktivität verzeichnet, war Deutschland 2015 demnach der Weltmeister in Sachen Innovation und verzeichnete den weltweit höchsten Anteil an Energy Drinks-Produkteinführungen.

Damit überholte der hiersige Markt erstmals die USA. Laut Mintel wurden im Jahr 2015 insgesamt neun Prozent der weltweit eingeführten Energy Drinks in Deutschland auf den Markt gebracht, während acht Prozent in den USA lanciert wurden. Zum Vergleich, noch im Jahr 2014 wurden nur sechs Prozent % der Produkte in Deutschland auf den Markt gebracht, während ganze zehn Prozent dem US-amerikanischen Markt zugeschrieben werden konnten.

Absatz der Energy Drinks erreicht neuen Höchststand
   
Doch nicht nur die Innovationskraft boomt, auch der Absatz des weltweiten Markts für Energy Drinks hat einen neuen Höchststand erreicht. Laut der Mintel-Untersuchung stieg im Jahr 2015 der weltweite Verbrauch von Energy Drinks um zehn Prozent auf 8,8 Milliarden Liter. Im weltweiten Vergleich sind die USA (3,3 Mrd. L), China (1,4 Mrd. L), Großbritannien (561 Mio. L), Thailand (465 Mio. L) und Vietnam (351 Mio. L) die fünf größten Verbraucher von Energy Drinks.
   
In Deutschland erreichte der Absatz im Jahr 2015 ganze 328 Millionen Liter, während in Österreich mit 79 Millionen Liter und in der Schweiz mit 58 Millionen Liter deutlich weniger Energy Drinks getrunken wurden. In Bezug auf das Absatzwachstum verzeichnete China den größten Anstieg zwischen 2014 und 2015: in diesem Land stieg der Verbrauch von Energy Drinks um ganze 25 Prozent.
   
Anzahl der Energy Drinks mit Bio-Kennzeichnung erreicht Rekordhoch
   
Die Mintel-Untersuchung zeigt zudem, dass die Anzahl der Energy Drinks mit Bio-Kennzeichnung vergangenen Jahr ein Rekordhoch erreicht hat. Laut der Mintel-Untersuchung trugen sieben Prozent der Energy Drinks, die im Jahr 2015 weltweit auf den Markt gebracht wurden, eine Bio-Kennzeichnung. Zum Vergleich, im Jahr 2011 waren es nur vier Prozent. Und der Bio-Trend zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs: Bis dato (Januar bis Juli 2016) waren im Jahr 2016 sechs Prozent der weltweit neu eingeführten Energy Drinks als Bio-Produkt gekennzeichnet.
   
Europa ist auch in diesem Markt der Spitzenreiter: Drei von fünf (58 %) Energy Drinks mit Bio-Kennzeichnung wurden bis dato im Jahr 2016 in Europa eingeführt, während nur zwei von fünf (39 %) in Nordamerika und sogar nur drei Prozent in Südamerika auf den Markt gebracht wurden.

Wachsende Verbrauchernachfrage nach natürlicheren Energy Drinks
   
Die hohe Markteinführungsaktivität von Produkten mit Bio-Kennzeichnung geht Hand in Hand mit der wachsenden Verbrauchernachfrage nach natürlicheren Energy Drinks. Laut der Mintel-Untersuchung wünschen sich mehr als die Hälfte (53 %) der deutschen Verbraucher eine größere Vielfalt an Energy Drinks und Sportgetränken mit natürlichen Farbstoffen und Aromen. Dieser Wunsch wird von Verbrauchern in anderen europäischen Ländern geteilt: 54 Prozent der spanischen und italienischen und sogar 61 Prozent der polnischen Verbraucher stimmen dieser Aussage zu.
   
In China ist der Durst nach natürlichen Energy Drinks ebenfalls offensichtlich, da zwei von fünf (40 %) Verbrauchern nach eigenen Angaben eher dazu geneigt wären, einen Energy Drink zu kaufen, wenn dieser mit natürlichen Zutaten hergestellt wurde. Auch in den USA haben ein Viertel (26 %) der Konsumenten nach eigenen Angaben mehr Vertrauen in Energy Drinks mit natürlichen Zutaten.

Gestresste Eltern sind eine unterschätzte Zielgruppe
   
Zudem hat die Mintel-Untersuchung ergeben, dass Eltern eine oft unterschätzte, aber wichtige Zielgruppe für Energy Drinks sind. Während im Jahr 2015 ein Drittel (33 %) der deutschen Erwachsenen nach eigenen Angaben Energy Drinks konsumierte, steigt dieser Anteil auf ganze 44 Prozent unter Verbrauchern, die mit Kindern unter 21 Jahren in einem Haushalt leben.
   
In den USA zeigt sich ein ähnliches Bild: Während im Durchschnitt zwölf Prozent der Verbraucher Energy Drinks trinken, steigt dieser Anteil auf mehr als ein Viertel (26 %) unter Eltern von Ein- bis Fünfjährigen und auf 32 Prozent bei Eltern von Sechs- bis Elfjährigen. In Großbritannien trinken sogar drei von fünf (58 %) Eltern von Ein- bis Fünfjährigen Energy Drinks, im Vergleich zu einem Durchschnitt von 35 Prozent.


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vg 25.08.2016