ANZEIGE

ANZEIGE

Kundenchampions: Fielmann vor Miele und dm

Forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) haben in Mainz die Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampions" an Unternehmen mit herausragenden Kundenbeziehungen verliehen. In der Kategorie Großunternehmen zählen Fielmann, Miele und dm-Drogeriemärkte in diesem Jahr zu den Siegern. Bei den Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern macht die Heiligenfeld GmbH das Rennen, gefolgt vom Homeshopping-Unternehmen HSE24 und der Versandapotheke DocMorris.

Bei den mittelständischen Unternehmen landet der Altenpflegedienst Domino-World vor der Fleischerei Enders & Sigeti und dem Bürobedarfversender Töns-Rügemer-Dieffenbacher. Bei den Kleinunternehmen bis 49 Mitarbeiter siegt die Online-Fachbuchhandlung Beck-shop.de und lässt die Mobilfunkunternehmen Yourfone und Simyo hinter sich. Porsche erhält den Sonderpreis für die besten Kundenbeziehungen bei den Automobilherstellern. Die Allianz Kundenbetreuung Nürnberg ist das Unternehmen mit den besten Mitarbeiterbeziehungen.

Repräsentative Kundenbefragung über alle Branchen hinweg

Die Grundlage des Wettbewerbs ist eine repräsentative Kundenbefragung. Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr laut den Veranstaltern teilgenommen, 69 zählen zu den Preisträgern. Vergeben wurden die Auszeichnungen in vier Größenklassen, angefangen bei Kleinbetrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu Großunternehmen mit über 5.000 Beschäftigten. Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und die Dorum! Marktforschung GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland.


zurück

vg 09.05.2014