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Wertvollste Schweizer Marken: Nescafé vor Roche und Nestlé

Nescafé bleibt auch in diesem Jahr unangefochten die Nummer eins von Interbrands Best Swiss Brands. Die Kaffeemarke führt vor Roche und dem Nescafé-Mutterhaus Nestlé die Rangliste der 50 wertvollsten Schweizer Marken 2014 an. Die Interbrand Studie, die gemeinsam mit dem Schweizer Wirtschaftsmagazin 'Bilanz' veröffentlicht wurde, zeigt, dass Nescafé trotz weiter schwindenden Markenwertes mit einem Wert von CHF 10,242 Mrd. nach wie vor die weltweit führende Kaffeemarke und damit die wertvollste Schweizer Marke 2014 ist. Auf Platz zwei folgt mit einem um 12 Prozent auf CHF 8,569 Mrd. gestiegenen Markenwert Roche. Der neue dritte Rang wird in diesem Jahr von Nestlé belegt, mit einem Markenwert von CHF 7,238 Mrd. Damit verdrängt der Lebensmittelhersteller die frühere Nummer drei Novartis. Das Pharmaunternehmen fällt damit, trotz eines um vier Prozent gestiegenen Markenwertes, auf Rang vier.

Der Gewinner des diesjährigen Rankings ist Julius Bär. Der Markenwert des Bankhauses macht einen massiven Sprung um 19 Prozent auf CHF 2,061 Mrd., was auch an der Übernahme des Vermögensverwaltungsgeschäftes von Merrill Lynch im Jahr 2012 liegen dürfte. Über ebenfalls hohe Wertzuwächse von 16 bzw. jeweils 13 Prozent können sich Hublot (auf CHF 349 Mio.) sowie Lindt (auf CHF 2,121 Mrd.) und Swatch (auf CHF 853 Mio.) freuen. Vor allem Swatch kann damit einen leichten Vorjahresverlust wieder ausgleichen. Aufgrund der insgesamt stark gestiegenen Werte bei den meisten Marken im Ranking sowie sechs starken Neueinsteigern fallen Julius Bär, Hublot, Lindt und Swatch dennoch um einige Plätze in der Gesamtwertung.

Die Neueinsteiger des Jahres 2014

Erfolgreicher Einsteiger im Ranking ist Asea Brown Boveri, kurz ABB. Der Konzern für Energie- und Automatisierungstechnik mit Hauptsitz in Zürich vermittle durch konsistente Markenführung hohe technische Kompetenz und Leistungsfähigkeit und mache deutlich, welchen Beitrag das Unternehmen zur Lösung globaler Herausforderungen leiste, so die Verfasser der Studie.

Neben ABB schaffen es fünf weitere Marken neu ins Ranking: Swiss Re (CHF 1,948 Mrd.), der zweitgrößte Rückversicherer der Welt, platziert sich auf Rang 17. Syngenta steigt mit einem Markenwert von CHF 1,856 Mrd. auf Rang 18 ein. Der Baumaterialhersteller Holcim (CHF 1,246 Mrd.) schafft es auf Rang 23. Sandoz (CHF 1,106 Mrd.) verschwand für drei Jahre in der Versenkung, als seinerzeit aus Ciba-Geigy und Sandoz Novartis entstand, um dann als Novartis' Brand für Generika ein Comeback zu feiern und gleich auf Rang 25 in die Best Swiss Bands einzusteigen. Außerdem neu im Ranking ist Sulzer (CHF 320 Mio.) auf Rang 41.

Weitere Erkenntnisse zur Studie finden Sie hier sowie – als pdf-Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse – am Ende dieser Seite.




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tor 14.05.2014