ANZEIGE

ANZEIGE

Alkoholkonsum: Pernod Ricard präsentiert 'Wise Drinking App'

Pernod Ricard eine App veröffentlicht, die Verbrauchern verantwortungsvolles und bewusstes Trinkverhalten näherbringen soll. Die Einführung erfolgt anlässlich des vierten 'Responsib'All Day', einem Tag, an dem "alle 19.000 Mitarbeiter der Pernod Ricard Gruppe in 80 Ländern auf der ganzen Welt gemeinsam aktiv werden und durch länderspezifische Maßnahmen unangemessenem oder schädlichem Trinkverhalten entgegen wirken", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Dank der neuen App, die in 37 Sprachen für das iPhone und für Android-Geräte verfügbar ist, seien Anwender dazu in der Lage, die Anzahl der konsumierten Alkoholeinheiten in Echtzeit zu berechnen. Dabei berücksichtige die App neben der Art der Getränke (Wein, Spirituosen etc.) auch den Alkoholgehalt sowie das Geschlecht und Gewicht des Benutzers. Auf dieser Basis sei es dem Nutzer möglich, seinen Alkoholkonsum über einen bestimmten Zeitraum von bis zu vier Wochen nachzuverfolgen. Außerdem erfasse die App mittels GPS den genauen Standort des Anwenders, informiere ihn über geltende Gesetze und zeige ihm die nächstmöglichen Beförderungsmittel, um sicher heim zu kommen. Entwickelt wurde die App wurde von der Agentur Novedia.

Die Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris ist nach eigenen Angaben der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern weltweit. Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte dafür 1975 den Grundstein. Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 19.000 Mitarbeitern in 80 Ländern Spirituosen und Weine. Auf dem deutschen Markt wird die Gruppe durch Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln repräsentiert. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu und Lillet.


zurück

vg 22.05.2014