ANZEIGE

ANZEIGE

AIM: Online-Motive u.a. von Nivea, Chanel & Otto top

Der AIM e. V. (Ad Impact Monitor) untersucht seit Anfang 2014 auch Display Ads und Bewegtbildformate. Von Januar bis März wurden insgesamt 30 Online-Motive erhoben. Analog zu den Print-Anzeigen werden auch die Online-Motive für zehn verschiedene Kriterien in Form von Rankings abgebildet, in denen jeweils die Top 5-Motive dargestellt werden.

In den aktuellen Rankings des AIM Kreativtrackings für das erste Quartal gehen die Online-Motive von Nivea, Chanel, Otto Versand und Reise.com als Sieger hervor. Dabei steht das Bewegtbildformat für Nivea Creme in sechs Kategorien auf Platz eins: Bei der Gestaltung (Appeal), der Glaubwürdigkeit, der Unverwechselbarkeit sowie beim Gefallen (insgesamt sowie bei Männern und Frauen). Zudem liegt es bei der Aktivierung (Actions taken/planned), der sofortigen Markenerkennung und der Originalität auf Rang zwei.

Ein weiteres Siegermotiv aus der Kosmetikbranche ist das Bewegtbildformat für Chanel No 5, das in puncto Originalität den Spitzenplatz belegt und bei der Unverwechselbarkeit mit einem zweiten Platz aufwarten kann. Ferner ist das Chanel-Bewegtbildformat bei der Gestaltung, der Aktivierung und dem Gefallen unter den dargestellten Top 5-Online-Motiven vertreten.

Der Handel kann mit gleich zwei Motiven die Rankings entern: So belegt zum einen das animierte Display Ad vom Otto Versand für Otto.de bei der Recognition und der sofortigen Markenerkennung den ersten Platz und kann darüber hinaus bei der Glaubwürdigkeit mit einem zweiten und bei der Gestaltung sowie der Aktivierung jeweils mit einem dritten Platz punkten. Außerdem ist das Motiv beim Gefallen unter den Top 5-Motiven vertreten. Zum anderen ist das Bewegtbildformat vom Reiseportal Reise.com Sieger bei der Aktivierung und Zweitplatzierter bei der Recognition und Gestaltung.

Darüber hinaus sind unter den Top-5-Online-Motiven die animierten Display Ads der SOS Kinderdörfer und des Microsoft Windows Phones mehrfach mit einer Platzierung vertreten. Ebenso finden sich in den Rankings Online-Werbung von Blau.de (animiertes Display Ad), BMW (animiertes Display Ad), Porsche (statisches Display Ad) und Microsoft Office (animiertes Display Ad).


zurück

vg 23.05.2014