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Kauf: Familienmitglieder sind vertrauenswürdigste Ratgeber

Bei der Planung eines Autokaufes vertrauen die Bundesbürger am meisten den Tipps und Ratschlägen ihrer Familienmitglieder. Aus den von den EMNIDbussen abgefragten vier Kategorien Familienmitglieder, Freunde, Beratungs- und Verkaufspersonal im Handel, Testberichte (wie z. B. Stiftung Warentest oder Online-Bewertungsportale) haben die Familienangehörigen in jedem Paarvergleich die Nase vorn. Ihnen wird bei der Kaufplanung am meisten vertraut.

Zur TNS Infratest Befragung am 10. und 11. April wurden insgesamt 1.003 telefonische Interviews mittels der EMNIDbusse exklusiv für das am 23. Mai erschienene Magazin für Media-, Markt- und Werbeforschung Research & Results geführt.

Familieratschlägen wird auch beim Kauf von FMCG-Produkten vertraut

Interessanterweise bleibt die Präferenzreihenfolge auch für die Kaufplanung von Körperpflegeprodukten wie Shampoos, Duschgels, Cremes erhalten. Hier weichen die Werte lediglich geringfügig um zwei bis drei Prozent ab, so TNS. "Die Bewertung ist für ein teures langlebiges Produkt wie das Auto auf der einen und für ein Produkt des täglichen Bedarfs wie Körperpflegeprodukte auf der anderen Seite identisch. In jedem Paarvergleich gewinnen die Familienmitglieder", sagt Roselind Beineke, Leitung EMNIDbusse.

An zweiter Stelle folgen die Testberichte. Etwas weniger vertrauenerweckend als die Familienmitglieder, aber mit besseren Werten als das Beratungs- und Verkaufspersonal im Handel und als die Freunde. Im direkten Vergleich liegen die Freunde vor dem Beratungspersonal. Der Handel ist in allen drei Paarvergleichen bei beiden Produktkategorien mit immer noch nennenswert hohen Prozentbeiträgen der Verlierer, so TNS.


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vg 27.05.2014