ANZEIGE

ANZEIGE

Warenkorbabbrüche wegen Versandkosten & Zahlungsmethoden

Nirgendwo in der Customer Journey sind Besucher so wertvoll wie im Bestellprozess. Kurz vor der imaginären Ziellinie, wenn Produkte bereits sorgfältig ausgesucht und in den Korb gelegt wurden, ist der Kaufabschluss zum Greifen nah. Seine meist teuer eingekauften Besucher gerade jetzt zu verlieren, schmerzt. Je nach Branche kursieren hohe Abbruchraten von durchschnittlich 40 bis 80 Prozent. trbo hat deshalb 1.000 deutsche Internetnutzer nach den Gründen für Kaufabbrüche befragt.

Beispielsweise hat demnach jeder vierte deutsche Online-Shopper (25 Prozent) schon einmal seinen Kauf abgebrochen, weil ihm das letzte Fünkchen Kaufmotivation gefehlt hat. 39 Prozent gaben zudem an, dass ihnen das Anlegen eines Kundenkontos zu aufwendig war.Ein langer und umständlicher Kaufprozess im Allgemeinen war für ein Viertel (23 Prozent) ein Grund, die Bestellung nicht abzuschließen. Weitere 13 Prozent aller Befragten werden kurz vor Kaufabschluss zu Schnäppchenjägern, legen sich auf die Pirsch nach verfügbaren Rabattcodes und kehren nach erfolgloser Suche nicht wieder zurück.

Weitere wichtige Gründe für den Kaufabbruch sind zu hohe Versandkosten (57 Prozent) sowie das Nichtvorhandensein einer passenden Zahlmethode (53 Prozent). Jeder Dritte (33 Prozent) hatte das Produkt schon zu einem günstigeren Preis in einem anderen Shop gesehen und 24 Prozent hielten die angegebene Versanddauer für zu lang. Technische Probleme im Shop führten bei jedem Fünften (21 Prozent) schon einmal zu einem Kaufabbruch.


zurück

vg 02.06.2014