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Sport- und Outdoormarkenhersteller im Web sehr aktiv

Marken aus den Branchen Sport und Outdoor sind online sehr aktiv: Acht der zehn Hersteller führen einen eigenen Online-Shop, so die Ergebnisse des  ECC-Markenmonitors, den das ECC Köln in Zusammenarbeit mit der Commerce Connector GmbH monatlich zu wechselnden Branchen herausgibt. Sowohl die Markenhersteller Adidas, Nike, Reebok und Puma als auch Odlo, Schöffel, Jack Wolfskin und The North Face setzen demnach auf einen eigenen Online-Shop und ermöglichen ihren Kunden so den Online-Kauf direkt vom Hersteller. Einzig der bayerische Hersteller von Wander-, Ski- und Bergschuhen Lowa sowie der japanische Sportartikelanbieter Asics verzichten gänzlich auf den Online-Direktvertrieb: Sie führen keinen eigenen Online-Shop und nutzen auch nicht die Möglichkeit, ihre Produkte mit den Seiten von Online-Vertriebspartnern zu vernetzen.

Bei der Händlernetzunterstützung schneiden alle Player gut ab

Die Ergebnisse in der Kategorie Händlernetzunterstützung zeigen, dass sämtliche in die Analyse einbezogenen Markenhersteller die eigene Website intensiv zur Förderung ihres stationären Händlernetzes nutzen. Alle untersuchten Player ermöglichen Kaufinteressenten mittels zielgenauer Suchfunktionen das schnelle Auffinden stationärer Händler in ihrer Nähe und bieten zudem weitergehende Informationen, wie beispielsweise Adressen und Telefonnummern der Filialen, zu den Vertriebspartnern an, so das ECC.

"Eine wichtige Ausbaustufe aus Endkundensicht wäre die Integration der Öffnungszeiten. Dadurch wird vermieden, dass der Endkunde seinen Fachhändler findet, dann aber vor verschlossenen Türen steht. Darüber hinaus sind einige Fachhandelsketten bereits in der Lage, die Produktverfügbarkeit je Filiale auszuspielen. Diese Informationen sollten Markenhersteller nutzen, um Kunden zielgerichtet zum Produktkauf im stationären Handel zu führen", so Carmen Brucker, Leiterin Key Account Management der Commerce Connector GmbH.


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vg 26.06.2014