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Friseursalon der Zukunft: Henkel geht in die Offensive

Henkel Beauty Care präsentiert auf der auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas den neuen 'Schwarzkopf Professional SalonLab'. Geboten werden u.a. Haaranalysen durch Nahinfrarotmessung, Farbberatung per Augmented Reality und auf den Kunden abgestimmte Haarpflegeprodukte, die auf Knopfdruck direkt vor Ort im Salon produziert werden. Technologiepartner war das Unternehmen Iconmobile.

Das 'Schwarzkopf SalonLab System' besteht aus dem mit Nahinfrarot und Lichtsensoren ausgestatteten 'SalonLab Analyzer', der die innere Beschaffenheit des Haares, den Feuchtigkeitsgehalt und die exakte Farbe messen soll, sowie dem 'SalonLab Customizer', der die individuelle Formel für die Haarpflege herstellt, und der 'SalonLab Consultant App'. Sie solle den Friseur bei der Haaranalyse unterstützen, die Ergebnisse der Messungen grafisch aufbereiten und eine persönliche Farbberatung mit Augmented Reality-Technologie ermöglichen. Außerdem steuert die App die Rezeptur für das individuelle Haarpflegeprodukt, das der 'SalonLab Customizer' produziert.

"Mit dem digitalen System rund um das 'Schwarzkopf SalonLab' definieren wir das Beauty-Erlebnis für Friseure und ihre Kunden völlig neu", sagt Dr. Nils Daecke, Head of Digital Marketing bei Henkel Beauty Care. "Gleichzeitig legen wir den Grundstein für disruptive, datengetriebene Geschäftsmodelle (...)."

SalonLab soll 2018 in ausgewählten Schwarzkopf Professional-Friseursalons in den USA und Europa eingeführt werden.


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vg 04.01.2018