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Travel Retail: Höchste Frequenz in Hamburg und Frankfurt

Große Bahnhöfe und Flughäfen sind aufgrund der hohen Besucherfrequenz und der erweiterten Öffnungszeiten ideale Standorte für den Einzelhandel und die Gastronomie. Allein die 23 im EHI-Whitepaper 'Travel Retail 2017' betrachteten Bahnhöfe werden täglich von insgesamt rund vier Millionen Passanten besucht. Neben dem gastronomischen Angebot sind hier deshalb auch zahlreiche Fachgeschäfte, Supermärkte, Drogerien und Modeboutiquen zu finden. Die untersuchten elf deutschen Flughäfen werden insgesamt monatlich von rund 17 Millionen Reisenden frequentiert.

Die höchste tägliche Besucherfrequenz (450.000) verzeichnet der Hamburger Hauptbahnhof, gefolgt von den Hauptbahnhöfen Frankfurt am Main (370.000) und München (350.000). Bei den Flughäfen liegt der Frankfurter Flughafen mit durchschnittlich mehr als fünf  Millionen Passagieren im Monat deutlich an der Spitze, gefolgt von München mit ca. 3,5 Millionen Passagieren und Düsseldorf mit knapp zwei  Millionen Passagieren.

An Bahnhöfen dominiert meist der Einzelhandel

Von den insgesamt betrachteten 1.122 Mietverhältnisse in den Bahnhöfen gehören 48 Prozent der Gastronomie an, an zweiter Stelle folgen die Einzelhändler mit 43 Prozent. Deutlich seltener sind Dienstleistungen vertreten (9 Prozent der Mieter).

Betrachtet man jedoch die Mietflächenanteile der einzelnen Branchen, dominiert in den meisten Fällen der Einzelhandel. Im Durchschnitt belegen die Einzelhändler 53 Prozent der Fläche, allerdings mit breiter Streuung: Am höchsten sind die Anteile in Leipzig (75 Prozent), am Berliner Ostbahnhof (73 Prozent) und in Dresden (71 Prozent), am geringsten in München (34 Prozent) und Karlsruhe (21 Prozent).

Auch unter den Top 25-Mietern (bezogen auf die Anzahl der Filialen) positionieren sich viele Einzelhändler. Vorne dabei ist hier die Drogeriemarktkette Rossmann (15 Filialen) sowie typische Händler von Reisebedarf wie Press & Books (14 Filialen), K Presse + Buch (13 Filialen) oder Spar Express (11 Filialen). Aber auch klassische Mieter in Haupteinkaufsstraßen und Shopping-Centern wie Nanu Nana (10 Filialen), Accessorize (9 Filialen), Görtz oder McPaper (je 8 Filialen) sind unter den Hauptmietern vertreten.

Am Flughafen viele Einzelhandelsmieter

Die untersuchten Flughäfen sind deutlich heterogener als die Bahnhöfe. So variieren die Mieteinheiten von 276 am Flughafen Frankfurt am Main sowie 211 Mieteinheiten am Flughafen München und 106 am Flughafen Düsseldorf bis hin zu 20 Einheiten in Bremen und 19 in Nürnberg.

Allen gemeinsam ist die Dominanz der Einzelhandelsmieter, die im Sicherheitsbereich mit einem Anteil von 61 Prozent noch stärker ausgeprägt ist als im öffentlichen Bereich (48 Prozent). Während sich die Gastronomieanteile vor (35 Prozent) und hinter (31 Prozent) der Sicherheitskontrolle ähneln, gibt es im öffentlichen Bereich (17 Prozent) mehr Mieter aus der Dienstleistungsbranche als im Sicherheitsbereich (8 Prozent).

Im öffentlichen Bereich dominieren die Anbieter von Bekleidung (27 Prozent) und Accessoires (19 Prozent). Hinter der Sicherheitskontrolle stellen Duty Free Shops einen großen Anteil der Einzelhandelsmieter dar – jeder vierte gehört in diese Kategorie. Auch Accessoires (24 Prozent) sowie Presse, Bücher und Schreibwaren (17 Prozent) spielen hier eine wichtige Rolle, während Anbieter von Bekleidung mit anteilig 16 Prozent im Sicherheitsbereich deutlich seltener vertreten sind als im öffentlichen Bereich.
Branchenmix in den Bahnhöfen: Lebensmittel vorn

Mieter aus der Branche Bekleidung machen elf Prozent der Mietverhältnisse aus. Es ist damit die fünftstärkste Branche, häufiger sind Lebensmittel (19 %), Presse, Bücher und Schreibwaren (15 %), Gesundheit und Körperpflege (14 %) oder Accessoires (13 %).

Branchenmix an den Flughäfen: Bekleidung und Duty Free

Im öffentlichen Bereich der Flughäfen ist Bekleidung die häufigste Branche mit 27 % der Mietverhältnisse, gefolgt von Accessoires (19 %) und Presse, Bücher und Schreibwaren (15 %).

Im Sicherheitsbereich ist Bekleidung mit 16 % der Mietverhältnisse die vierthäufigste Branche nach Duty Free (26 %), Accessoires (24 %) und Presse, Bücher und Schreibwaren (17 %).
 
Das Whitepaper 'Travel Retail 2017' ist hier als Download erhältlich.



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vg 20.02.2017