ANZEIGE

ANZEIGE

Junge Frauen favorisieren grünen, Männer schwarzen Tee

Junge Frauen trinken häufiger Tee als junge Männer. Rote und grüne Teesorten sind bei Teetrinkerinnen beliebter, Männer mögen es eher schwarz. Das sind Ergebnisse der "Studie Teemarkt-Zielgruppe Junge Erwachsene 2014" von der Marktforschungsgesellschaft Research Tools, Esslinge. Demnach sind rund 9,6 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung zwischen 18 und 29 Jahre alt und trinken mehrmals pro Monat oder häufiger Tee. Das entspricht etwa 6,7 Millionen Menschen.

Beim Kauf von Tee oder Kaffee orientiert sich die Zielgruppe etwas stärker am Preis als die Gesamtbevölkerung. Die beliebtesten Getränke sind neben Tee und Mineralwasser auch Säfte, Cola und Limonaden. Eistee ist in der Zielgruppe deutlich beliebter als in der Gesamtbevölkerung. Der Typ "Convenience-Liebhaber" ist bei den jungen Erwachsenen im Vergleich fast doppelt so häufig vorhanden.

Meßmer, Teekanne, Milford und Lipton führend

Im Teemarkt decken die vier Marken Meßmer, Teekanne, Milford und Lipton in der Zielgruppe die Hälfte des Marktes ab. Weitere 13 Prozent Marktanteil halten Handelsmarken.   

Über ein Drittel der Zielgruppe trinkt täglich oder mehrmals täglich Tee. Dabei trinken die Frauen der Zielgruppe häufiger Tee als die Männer. Kaffee wird selbst in der Zielgruppe der jungen Teetrinker wesentlich häufiger täglich konsumiert. Lediglich 18 Prozent der Zielgruppe trinken nie Kaffee.

Früchtetee ist sowohl in der Zielgruppe, als auch in der Gesamtbevölkerung, die beliebteste Teesorte. Im Geschlechtervergleich ist Früchtetee, Kräutertee, grüner Tee und Rooibos Tee besonders bei jungen Frauen beliebt, schwarzer Tee hingegen wird eher von jungen Männern favorisiert. Grüner Tee hat einen vergleichsweise hohen Anteil an Teetrinkern, die mehrmals täglich Tee trinken. 


zurück

rh 21.07.2014