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Birkenstock steigt ins Lizenzgeschäft ein

Birkenstock steigt ins Lizenzgeschäft ein. Der Komfortschuhhersteller will mithilfe von Lizenz-Kooperationen neue strategische Geschäftsfelder, Märkte und Zielgruppen erobern. Bei der Line-Extension liegt das Hauptaugenmerk auf vier Themenwelten: Gesundes Schlafen und Wohnen, gesunde Arbeitswelt, gesunde Füße sowie Laufen und gesunde Lebenseinstellung. Die Lizenzpartnerschaften sind langfristig ausgelegt.

Dem Einstieg ins Lizenzgeschäft sei ein umfassender Evaluierungsprozess vorausgegangen, der eine hohe Affinität der Marke zu neuen Produkten nachgewiesen hane. Beraten wird Birkenstock von der TM1 trademark one AG - die Firma wurde von Birkenstock exklusiv damit beauftragt, das weltweite Lizenzgeschäft aufzubauen.

"Der Einstieg ins Lizenzgeschäft ist Teil unserer Wachstums- und Investitions-offensive, die wir im vergangenen Jahr gestartet haben", sagt Oliver Reichert, CEO der Birkenstock Group. "Dieser Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, in dem unser gesundes Kerngeschäft auf Hochtouren läuft und unsere Marke weltweit einen sehr hohen Zuspruch erfährt. Damit wachsen aber auch die Erwartungen, die unsere Kunden an uns als Global Brand stellen." Markus Bensberg, CEO der Birkenstock Group ergänzt: "An Lösungen für das gesunde Gehen und Stehen haben sich unsere Kunden gewöhnt. Jetzt erwartet sie von unserer Marke auch Lösungen von Kopf bis Fuß, für den Tag ebenso wie für die Nacht. Das hat unsere Evaluierung ergeben."

Umgesetzt werden soll der Einstieg in neue Geschäftsfelder in Form von langfristig ausgelegten strategischen Lizenz-Kooperationen mit Unternehmen, die eine ähnliche Produktphilosophie verfolgten wie Birkenstock. Die Produkte des Familienunternehmens Birkenstock werden derzeit in über 80 Ländern der Welt verkauft.


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tor 30.07.2014