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82 von 100 größten Online-Shops bieten weiter Gratis-Retouren

Seit dem 13. Juni 2014 gelten neue Regelungen im EU-Verbraucherschutz beim Online-Shopping. Demnach dürfen Online-Händler die Rücksendekosten für bestellte Waren auf den Kunden umlegen – unabhängig vom Wert der Bestellung. Doch 82 der 100 größten deutschen Online-Shops wie Amazon, Notebooksbilliger.de, Conrad und Bonprix bieten auch sieben Wochen nach Inkrafttreten der Neuregelung weiterhin kostenfreie Warenrücksendungen an. Das ergab eine Recherche des Gutscheinportals Deals.com.

Eine kostenlose Retour ist allerdings laut Deals.com bei den meisten Anbietern nur innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware und nach vorigem Widerruf möglich. Einige wenige Online-Händler, wie zum Beispiel Zalando oder kfzteile24, bieten ihren Kunden einen zusätzlichen Anreiz, indem sie die Widerrufsfrist auf bis zu 100 Tage verlängern. Bei ausgewählten Shops ist der kostenlose Rückversand an weitere Bedingungen, beispielsweise an einen bestimmten Bestellwert, gebunden.

Kostenlose Retouren als Wettbewerbsvorteil

Laut einer Deals.com Studie vom April 2014 sind kostenlose Rücksendungen bei den deutschen E-Shoppern außerordentlich beliebt: 73 Prozent haben schon mal online bestellte Ware zurückgeschickt – bei den unter 30-Jährigen haben sogar fast vier von fünf schon einmal Online-Bestellungen retourniert. 88 Prozent gaben an, ihr Kaufverhalten ändern zu wollen, wenn sie Rücksendekosten übernehmen müssten – unter anderem würden sie dann wieder häufiger in Ladengeschäften einkaufen.

Die Daten zum Rückversand der 100 umsatzstärksten deutschen Online-Shops (Quelle: iBusiness Onlineshops 2013 – Die umsatzstärksten deutschen Onlineshops) wurden im Rahmen einer Desktop-Recherche durch Deals.com im Juli 2014 zusammengestellt. Die Umfrage wurde von deals.com im April 2014 unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier.


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vg 05.08.2014