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Social Media gewinnt für Messen an Bedeutung

Wie wirkt Social Media vor, während und nach Messen – und wie wird es von klein- und mittelständischen Unternehmen eingesetzt? Dieser Frage widmete sich eine studentische Projektgruppe der Hochschule Fresenius. Mit der Online-Erhebungsplattform Unipark wurden rund 200 Unternehmen befragt, insbesondere aus den Bereichen Dienstleistungen, Handel und Medien. Fast die Hälfte der Befragten sind in Führungspositionen im Bereich Marketing/Public Relations tätig und als Aussteller und/oder Besucher auf Messen zugegen.
 
Wie Unternehmen Social Media einschätzen

Ergebnis: Social Media-Kanäle werden von nicht einmal der Hälfte der Befragten aktiv eingesetzt und stehen hinsichtlich der Wichtigkeit auf einem abgeschlagenen siebten Platz. Fast 40 Prozent der Befragten halten Social Media-Maßnahmen lediglich im Imageaufbau für relevant – Produktkommunikation und Akquise laufen nach wie vor über Messen und die eigene Website ab.

Trotz vorrangig negativer Einschätzungen sind sich knapp 80 Prozent der Befragten sicher, dass Social Media künftig einen größeren und positiven Einfluss auf Messebeteiligungen haben wird – schließlich sind mehr und mehr Entscheider Digital Natives. Einig ist man sich bei der Frage, ob Social Media Messen ersetzen könne: Deutliche 91 Prozent sagen Nein.

Die Projektgruppe der Hochschule Fresenius folgert aus den Ergebnissen, dass vielerorts Aufklärung nötig ist. In Unternehmen müsse noch Begeisterung für die neuen digitalen Kanäle geweckt werden. Und es herrsche Erklärungsbedarf hinsichtlich dessen, wie diese Kanäle im Zusammenhang mit einer Messebeteiligung genutzt und welche Ziele auf welchem Weg erreicht werden können.
 
Die Marketing-Initiative Mehr Möglich Machen, ein Zusammenschluss der drei Messe-Dienstleister Step One, InKonzept und die Messemacher, hat in Kooperation mit der Hochschule Fresenius in Hamburg die Studie entwickelt, die das Zusammenwirken von Social Media und Messen untersucht.


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vg 05.08.2014