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Weibliche Online-Shopper: Anspruchsvoller, aber loyaler

Vor allem weibliche Online-Shopper stellen hohe Erwartungen an ihren Online-Einkauf. Viel Wert legen sie die Website – vor allem Startseite, Kategorieseiten, Produktpräsentation und -beschreibung, Bewertungen, Infos über Zahlung und Versand sind den Frauen signifikant wichtiger. Das geht aus der aktuellen Sonderauswertung zur Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops 2014" hervor.

Demnach achten Frauen bei der Nutzbarkeit unter anderem  Menüführung sowie die Such- und Filterfunktionen, während es den Männer mehr auf mobiloptimierte Websites und Apps ankommt. In Sachen Servicekriterien liegen insbesondere bei den Kriterien ausführlicher Servicebereich auf der Shopseite und Qualität der Beratung die Wichtigkeitswerte der Frauen vorne, während die Männer mehr als die Damen auf interaktive Services (Live-Chat, Forum, Avatar, etc.) setzen.

Innerhalb der Erfolgsfaktoren Preis (u.a. Preis-Leistung, Sonderangebote/Rabatte) und Sortiment (Größe des Sortiments, Verfügbarkeit) sind Online-Shopperinnen alle Faktoren wichtiger als Männern.

Im Bereich Bezahlung weisen insbesondere die Kriterien "präferierte Zahlungsmethode vorhanden", ausreichende Beschreibung der Zahlverfahren, einfache Einlösemöglichkeit eines Gutscheins und intuitiver Bestellprozess signifikante Unterschiede in der Wichtigkeit "zu Gunsten" der weiblichen Shopper auf. So verhält es sich auch bei Versand und Lieferung (insgesamt hohe Wichtigkeiten), insbesondere bei Bestätigungsmail und Sendungsverfolgung, Retourenabwicklung, Abholung und Umtausch im Laden, Pünktlichkeit der Lieferung sowie angebotene Lieferoptionen.

Höhere Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft

Die weiblichen Shopper haben zwar die höheren Ansprüche, sind jedoch auch durchschnittlich zufriedener mit den sieben Erfolgsfaktoren und ihren Einzelkriterien. Auch der Blick auf die Kundenbindungsdimensionen offenbart Unterschiede: Sowohl in puncto Gesamtzufriedenheit als auch bei Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft erzielen Frauen unter den Befragten höhere Werte.



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rh 11.08.2014