ANZEIGE

ANZEIGE

Berentzen übernimmt Orangensaftpressen-Hersteller

Die Berentzen-Gruppe, Haselünne, will die T M P Technic-Marketing-Products GmbH mit Sitz in Linz (Österreich) übernehmen. Der Kaufpreis beträgt zwischen 15,50 und 17,45 Mio. Euro. Er setzt sich zusammen aus einem fixen und einem variablen, erfolgsabhängigen Bestandteil, teilte Berentzen mit. Die Mittel für die Übernahme stammen aus der im Oktober 2012 emittierten Unternehmensanleihe. Der Erwerb erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden.

Die T M P Technic-Marketing-Products GmbH entwickelt, produziert und vermarktet seit 2006 weltweit Orangensaftpressen unter dem Markennamen "Citrocasa". Sie werden in Handel und Gastronomie verwendet. Als Systemanbieter beliefert das Unternehmen seine Kunden auch mit frischen Orangen sowie speziellen PET-Leerflaschen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Gesellschaft laut Berentzen einen Umsatz in Höhe von annähernd 12,0 Mio. Euro und eine deutlich zweistellige Umsatzrendite.

Mit der Übernahme erweitert die Berentzen-Gruppe ihr Portfolio aus Spirituosen, Limonaden und Wasser um frische Produkte mit einem nach Einschätzung der Gesellschaft "hohen Wachstumspotenzial". Die Eigenständigkeit der T M P Technic-Marketing-Products GmbH als Geschäftseinheit innerhalb der Berentzen-Gruppe soll gewahrt bleiben. Synergien im Konzern ergeben sich insbesondere im Vertrieb im Lebensmitteleinzelhandel und in der Gastronomie in Deutschland.


zurück

vg 02.09.2014