ANZEIGE

ANZEIGE

Bundesbürger vertrauen Bosch, Lufthansa und Faber-Castell

Die ServiceValue GmbH hat zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche und unter wissenschaftlicher Begleitung des Psychologischen Institutes der Goethe-Universität Frankfurt am Main ein Vertrauensranking erstellt. Insgesamt wurden 863 Unternehmen und 54 Branchen hinsichtlich ihres Kundenvertrauens bewertet. Das Gesamtranking wird angeführt von Bosch, Lufthansa und Faber-Castell. Aus Branchensicht liegen die Elektronik- und Baumärkte sowie die Unterhaltungselektronik ganz vorn, die Finanzdienstleistungen belegen überwiegend die hinteren Plätze. 

Grundlage der Bewertung ist der Kundenvertrauens-Index (KVI). Er wird auf einer Skala von 0 bis max. 100 abgebildet. Der KVI gibt zugleich in Prozent an, wie viele Kunden dem jeweiligen Unternehmen / der jeweiligen Marke vertrauen. Liegt der KVI eines Unternehmens / einer Marke oberhalb des KVI-Branchenmittelwertes, so wird dem jeweiligen Unternehmen / der jeweiligen Marke ein hohes bzw. ein sehr hohes Kundenvertrauen bescheinigt. 

Eine Auswahl der Sieger aus den einzelnen Branchen

Bei Autoglasreparaturanbietern liegt der KVI derzeit bei 50,58 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Carglass auf. Bei den Autoherstellern geniesst Audi das höchste Kundenvertrauen (KVI der Branche: 60,14 Prozent). Bei den Autovermietern liegt der KVI bei 58,02 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Sixt auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Carsharing-Anbieter liegt derzeit bei 44,03 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Car2go auf.
 
Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Banken bundesweit liegt derzeit bei 40,80 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Commerzbank auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Banken online liegt derzeit bei 52,57 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist ING-Diba auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Privatbanken liegt derzeit bei 23,02 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist HSBC Trinkaus & Burkhardt auf.
 
Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Fahrradhersteller liegt derzeit bei 48,48 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Kettler auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Audiohersteller liegt derzeit bei 62,65 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Bose auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Fluggesellschaften liegt derzeit bei 74,79 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Lufthansa auf.
 
Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Haushaltsgeräte liegt derzeit bei 68,72 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist AEG auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Haushaltswaren liegt derzeit bei 59,90 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist WMF auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Kaffeevollautomatenhersteller liegt derzeit bei 71,63 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Melitta auf.

Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Luxusmarken liegt derzeit bei 66,53 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist HUGO BOSS auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Schreibgeräte liegt derzeit bei 68,33 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Faber Castell auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Telekommunikation liegt derzeit bei 40,58 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Deutsche Telekom auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Uhrenhersteller liegt derzeit bei 75,46 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Fossil auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Unterhaltungselektronik liegt derzeit bei 75,76 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Samsung auf. Der Kundenvertrauensindex (KVI) für Werkzeughersteller liegt derzeit bei 54,38 Prozent. Das höchste Kundenvertrauen weist Bosch auf.


zurück

vg 09.10.2014