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Studie: 2022 erreicht der Automarkt seinen Höchstwert

Der Pkw-Bestand wird in Deutschland weiter wachsen, erreicht 2022 mit rund 45,2 Millionen seinen Höhepunkt und nimmt dann langsam ab. Die durchschnittliche Pkw-Verkehrsleistung je Einwohner wird sich noch bis 2025 weiter erhöhen und ab dann ebenfalls reduzieren. Am meisten fahren die 30-bis 39-Jährigen und Firmenwagen. Trotz Zunahme alternativer Antriebstechniken wie Hybrid und Elektro wird der Verbrennungsmotor die Hauptantriebsart bleiben. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen könnten sich bis 2040 halbieren. Das sind Ergebnisse der 26. Ausgabe der Shell Pkw-Szenarien bis 2040, die in Zusammenarbeit mit der Prognos AG, Basel, erstellt wurden.

Bei einem erwarteten Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 1,3 Prozent pro Jahr und rückläufiger Bevölkerungszahl wurden zwei Szenarien zur Entwicklung der Automobilität bis 2040 erstellt: In einem Trendszenario werden heutige Techniktrends und Politikvorgaben fortgeschrieben. In einem Alternativszenario werden gesetzliche Vorgaben wie die EU CO2-Gesetzgebung für Neuwagen noch weiter verschärft; gleichzeitig erzielen Elektroantriebe große technologische Fortschritte.

"Wir beobachten insbesondere eine Verschiebung der Pkw-Motorisierung von den Männern zu den Frauen. Die demografische Alterung dämpft Motorisierung und Fahrleistungen, aber auch die Jungen besitzen weniger Pkw und nutzen ihn weniger intensiv als frühere Generationen", sagt Dr. Stefan Rommerskirchen vom Beratungsunternehmen Prognos.  

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Pkw-Bestand: Der Pkw-Bestand in Deutschland steigt von heute rund 44 Mio. Pkw auf 45,2 Mio. Fahrzeuge in 2022 und sinkt dann allmählich auf 42,7 Mio. in 2040; das entspricht dem Niveau des Jahres 2010.

Pkw-Motorisierung:
Die Pkw-Motorisierung liegt heute bei rund 550 Pkw pro 1.000 Einwohner. Sie steigt bis 2028 auf knapp 570 Pkw an und fällt danach bis 2040 leicht auf 558 Pkw pro 1.000 Einwohner ab.

Pkw-Fahrleistung: Die Pkw-Fahrleistung beträgt heute 617 Mrd. Pkw-Kilometer,sie steigt bis 2020 noch auf 626 Mrd. Pkw-km an und fällt bis 2040 schließlich auf rund 580 Mrd. Pkw-km zurück; das entspricht etwa dem Niveau von 2005.

Pro-Kopf-Pkw-Verkehrsleistung: Die Verkehrsleistung pro Person mit dem Pkw steigt noch bis 2025 an und geht dann zurück: von 11.330 heute auf 11.650 (2025) zu 11.400 (2040) Pkw-km pro Person und Jahr.

Neue Verkehrsmittel

Die Deutschen nutzen verstärkt alternative Verkehrsmittel: In Deutschland gibt es mehr als 70 Millionen Fahrräder. Der Fahrradverkehr hat deutlich zugenommen. Aber mit 35 Mrd. Personenkilometern erbringt das Fahrrad dennoch nur drei Prozent der Personenverkehrsleistung, während auf den Pkw über 80 Prozent entfallen. Die Anzahl der registrierten Carsharing-Nutzer wächst rasant und erreicht inzwischen rund eine Million. Allerdings stehen 14.000 Carsharing-Fahrzeuge einem Pkw-Bestand von 44 Mio. Fahrzeugen gegenüber. Fernbusse beförderten 2013 insgesamt 2,8 Mio. Personen über 1,1 Mrd. Personenkilometer; die Gesamtbeförderungsleistung über alle Land-Verkehrsmittel lag jedoch bei 1.100 Milliarden Personenkilometern.


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rh 13.10.2014