ANZEIGE

ANZEIGE

Red Dot-Sieger geehrt: Pepsi ist 'Client of the Year'

Am 24. Oktober 2014 wurde der Red Dot Communication Design Award in Berlin vergeben. 13 Kommunikationsleistungen überzeugten als beste Arbeit ihrer Kategorie und wurden dafür mit der höchsten Einzelauszeichnung des Wettbewerbs prämiert, dem Red Dot Grand Prix.

Grand Prix für Arbeiten für Linde, Hansgrohe, Langenscheidt & Co.

Ausgezeichnet wurde die Saturn Kampagne "The World Needs Better Technology" aus dem Jahr 2013, die Scholz & Friends für die Media-Saturn-Holding GmbH entwickelt hat. Ebenfalls mit einem Grand Prix geehrt wurde das neue Corporate Design von PZSP Permskiy Zavod Silicatnyh Paneley, das von der Agentur Ermolaev Bureau stammt.

Die Verpackung der 'Smart Heads'-Duschköpfe von Hansgrohe gewann auch einen Red Dot Grand Prix. Das Packaging hat Kolle Rebbe entworfen. Die Microsite 'Deja View' für des Autobauers Infiniti USA (Design: SapientNitro Campfire) siegte ebenfalls. Die Spendenkampagne 'The Ant Rally', die BBDO Germany für den Worldwide Fund for Nature WWF entwickelt hat, ist ebenfalls mit einem Grand Prix ausgezeichnet worden. Für 'Software Interfaces and Usability' bekam die Funktion 'Knock Code' von LG Electronics Inc einen Award. Für das Design des Games 'Watch_Dogs' (Kunde: Ubisoft GmbH, Design: Ubisoft Montreal) gab es einen Grand Prix.

Weitere Grand Prix-Sieger: Der Jahresbericht 'GB v0.12 – Ganz Basic | GB v0.12 – Genuinely Basic' der DocCheck AG (Design: Antwerpes) und der Jahresbericht 'The Chronicle', den Solidere aus Beirut vorgelegt hat und in dem über 20 Jahre Stadtgeschichte und -entwicklung von Beirut dokumentiert sind. Das Messedesign '4 Habitats' der Kolon Corporation wurde genauso ausgezeichnet (Design: Suh Architects) wie der Web- und Mobiel-Sound 'The Sound of Fascinating Gases' der Linde AG (Design: amp Audible Brand and Corporate Communication, Johannes Malfatti). Der Brand Identity des Bergen International Festival wurde von der Jury auch ein Grand Prix zugesprochen (Design: Anti Bergen). Und für die Posterserie für den Kunden Langenscheidt wurde KW43 BrandDesign geehrt.

Scholz & Friends als Agency of the Year ausgezeichnet

Während der Red Dot Gala wurde Scholz & Friends für die außerordentlichen und kontinuierlichen Leistungen der Agenturgruppe gewürdigt: Ihr wurde der Ehrentitel Red Dot: Agency of the Year 2014 verliehen. Mit dieser Auszeichnung, um die sich keine Agentur bewerben kann, würdigt Red Dot die hohe Kreativ- und Designperformance des Unternehmens mit Hauptsitzen in Berlin und Hamburg.

Bereits im Vorfeld der Gala nahm Scholz & Friends fünf Ehrungen für den Red Dot-Preis 'Best of the Best' sowie zehn Red Dot-Auszeichnungen entgegen. Mit dem 'Best of the Best' wurden die Arbeiten für die Deutsche Bank ('Macht Kunst'), Saturn ('Die Welt braucht bessere Technik') und Greenpeace ('World of Waves') ausgezeichnet.

Den Red Dot: Junior Prize erhielt der deutsche Nachwuchsdesigner Konrad Rappaport für seine Arbeit 'Next Generation Scientific Poster': ein interaktives Poster, mit dem wissenschaftliche Themen "eine attraktive Darstellung und eine deutlich verbesserte Nachvollziehbarkeit" erhalten, heißt es in der Begründung.

Pepsi ist Client of the Year

Mauro Porcini, Chefdesigner von PepsiCo, nahm die Sonderauszeichnung 'Red Dot: Client of the Year' in Empfang. PepsiCo verfügt als Lebensmittelkonzern über zahlreiche Marken, die 2014 mit insgesamt neun Red Dots prämiert wurden.

Moderiert wurde die Preisverleihung im Konzerthaus Berlin von Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot. Rund 1.400 Gäste kamen zum Event. Alle 101 Siegerarbeiten der Preisträger des Red Dot: Best of the Best und Red Dot: Grand Prix werden seit dem 26. Oktober 2014 im Museum für Kommunikation gezeigt. Die Ausstellung mit dem Namen 'Best Communication Design – Red Dot Winners Selection 2014' läuft bis zum 18. Januar 2015. Alle Arbeiten, die im im diesjährigen Wettbewerb mit dem Red Dot: Grand Prix ausgezeichnet wurden, sind zudem in der Online Exhibition ersichtlich.


zurück

vg 27.10.2014