ANZEIGE

ANZEIGE

Bayerischer Printmedienpreis für innovative Konzepte

Im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Printmedienpreises 2014 am 23. Oktober auf Schloss Nymphenburg mit rund 365 Gästen zeichneten die Bayerische Staatsregierung und die Branchenverbände Verband Bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV), Verband Druck und Medien Bayern e. V. (VDMB) und Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e. V. (VZB) zum 14. Mal innovative Konzepte, Ideen und Techniken der Printmedienbranche aus.

Innovationspreis für das Projekt SH!FT

Bettina Bäumlisberger, Chefredakteurin des Münchner Merkurs, übergab den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis an den Jung-Unternehmer Daniel Höly aus Bonn für sein Projekt SH!FT. Es richtet sich in erster Linie an junge Erwachsene zwischen 20 und 35 Jahren, die mit dem Internet groß geworden sind. Inhaltlich handelt es sich um einen Mix aus Debatten-, Unterhaltungs-und Gesellschaftsmagazin. Der enge Austausch mit den Lesern sei eine der großen Innovationen von SH!FT: Gemeinsame Blattkritik via Google Hangouts on Air, Feedback zum vorläufigen Cover via Twitter und zusätzliche Online-Inhalte verdeutlichten, was heutzutage möglich sei, heißt es in der Begründung. Ergänzende Videos, Blogartikel und Audioversionen sowie ein 34-seitiges Online-Add-on via Issuu zeigten, wie sich Print und Online nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen könnten.

Projekt 'Kommunalwahl': Unternehmerpreis für Mittelbayerische Zeitung

Helmut Markwort, Herausgeber des Focus-Magazins, vergab als Laudator den Unternehmerpreis. Der Preis ging an die Mittelbayerische Zeitung für ihr Projekt 'Kommunalwahl'. Die Jury befand, dass "mit dem Projekt 'Kommunalwahl' ein sehr innovatives Konzept gefunden wurde, das in der Umsetzung das Printmedium weiter trägt und dessen Erfolg sich an den hohen Auflagen und Zugriffszahlen widerspiegelt". Die Verbindung vom Printmedium zur digitalen Informationsdarbietung sei zudem schlüssig. Besonders die verlegerische Leistung der Mittelbayerischen Zeitung verdiene daher Beachtung und sei ausschlaggebend für die Vergabe des Unternehmerpreises an diesen Verlag.

Technikpreis geht an die Heidelberger Druck AG

Den Technikpreis gewann die Heidelberger Druck AG für ihre Speedmaster XL 162-8P. Professor Jochen Rädeker, Geschäftsführer der Designagentur Strichpunkt aus Stuttgart überreichte als Laudator den Technikpreis an die Geschäftsführung. Die Speedmaster XL 162-8P ist eine Achtfarben-Bogenoffset-Maschine mit Wendung im Format 121x162 cm.

Ehrepreis an Dr. Kurt Eckernkamp vom Vogel Business Media Verlag

Ilse Aigner, stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, vergab zum Abschluss den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten an Dr. Kurt Eckernkamp vom Vogel Business Media Verlag. Sie würdigte Herrn Dr. Eckernkamp als einen Unternehmer mit Weitsicht, dessen Persönlichkeit und dessen Handeln weit über die Printbranche hinauswirke. Der Erfolg der Vogel Medien Gruppe sei eng mit seinem Namen verbunden, weil er mit unternehmerischem Gespür für Zukunftsmärkte sein Haus kontinuierlich weiterentwickelt habe.


zurück

vg 29.10.2014