Verpackung des Jahres: Fit-Spülmittel geehrt
Die Spülmittelmarke Marke Fit ist in Heidelberg mit der Auszeichnung 'Verpackung des Jahres' geehrt worden. Damit geht die seit 2009 vom Deutschen Verpackungs-Museum verliehene Preis erstmals an eine Marke aus dem deutschen Osten. Die kantige Form der Kunststoffflasche, die sich von den organisch geformten, weicher gezeichneten Designs im Regalumfeld sichtlich abhebt, überzeugte die Jury. Sie sei ein "Designklassiker der Markenwelt".
Eingeführt wurde die Marke Fit – Flüssig 1954 in der DDR durch den VEB Fettchemie und Fewa-Werk in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz). Seit der Einführung der flüssigen Spülmittel im Jahr 1968 werden diese in der charakteristischen Flaschenform angeboten. Die kantige Gestalt des Flaschenkörpers geht auf das bedeutendste historische Gebäude zurück, das im damaligen Karl-Marx-Stadt den Zweiten Weltkrieg überstanden hatte: Der eckige Rote Turm aus dem 12. Jahrhundert gilt als Wahrzeichen seiner Heimatstadt. Bis zur Wende war die Kunststoffflasche ungelabelt im Einsatz. Seit 1990/91 trägt die nun durchsichtig und wiederverschließbar gewordene Flasche ein Frontetikett.
Eingeführt wurde die Marke Fit – Flüssig 1954 in der DDR durch den VEB Fettchemie und Fewa-Werk in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz). Seit der Einführung der flüssigen Spülmittel im Jahr 1968 werden diese in der charakteristischen Flaschenform angeboten. Die kantige Gestalt des Flaschenkörpers geht auf das bedeutendste historische Gebäude zurück, das im damaligen Karl-Marx-Stadt den Zweiten Weltkrieg überstanden hatte: Der eckige Rote Turm aus dem 12. Jahrhundert gilt als Wahrzeichen seiner Heimatstadt. Bis zur Wende war die Kunststoffflasche ungelabelt im Einsatz. Seit 1990/91 trägt die nun durchsichtig und wiederverschließbar gewordene Flasche ein Frontetikett.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion